Zur mobilen Seite wechseln
13.02.2015 | 10:00 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Mastodons "Curl Of The Burl" erhält Electro-Remix

War das wirklich nötig? Ein französischer DJ hat sich Mastodons "Curl Of The Burl" vorgenommen - und den Song in eine elektronische Tanznummer verwandelt.

Für Rockfans dürfte der "Curl Of The Burl"-Remix von Mathias Coutoux und Warmonger tatsächlich gewöhnungsbedürftig klingen: Statt der Gitarren von Brent Hinds und Bill Kelliher nutzt Coutoux verzerrt stampfende Synthie-Beats und sakrale Keyboardsounds - viel mehr als die prägnanten Gesangspassagen bleiben von dem Song nicht übrig, der eines der zentralen Stücke von Mastodons 2011er Album "The Hunter" ist.

Gibt man dem Remix aber eine Chance, entpuppt sich das Stück als überraschend hörbar: Coutouxs Arbeit ist nicht allzu weit von jener Art düster pumpendem Industrial-Elektro-Rock weg, den auch Trent Reznor mit seinen Nine Inch Nails bereits fabrizierte.

Dass Mastodon-Songs so stark geschrieben sind, dass sie auch in anderen Kontexten funktionieren, war schon in der vergangenheit mehrfach deutlich geworden: So veröffentlichte Dubstep-DJ Troublemaker 2010 einen knisternden Electro-Remix von "Oblivion" von Mastodons Prog-Meisterwerk "Crack The Skye".

Für den Record Store Day 2012 coverten sich zudem Mastodon und Indie-Künstlerin Feist gegenseitig - wobei letztere den "The Hunter"-Opener "Black Tongue" in ein schepperndes Indie-Kleinod mit Frauengesang verwandelte.

Dass Mastodon selbst wenig gegen einen gelungenen Stilbruch oder Stil-Crossover haben, dürfte spätestens seit ihrem Twerking-Video zu "The Motherload" klar sein.

Zuletzt waren Mastodon weniger durch eigene musikalische Arbeiten aufgefallen als durch ihren Sinn für Humor, sowie die vielen Nebenbeschäftigungen von Gitarrist Brent Hinds.

Immerhin gibt es demnächst Altes von Mastodon erneut: Noch in diesem Jahr sollen ausgewählte Alben der Band auf farbigem Vinyl wiederveröffentlicht werden.

Im Sommer sind Mastodon unter anderem beim österreichischen Nova Rock Festival zu sehen, Karten gibt es bei Eventim. Weitere Festivaltermine dürften folgen.

Stream: Mastodon - "Curl Of The Burl" (Mathias-Coutoux-&-Warmonger-Remix)

Live: Mastodon

12.06. Nickelsdorf - Nova Rock

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.