0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sharp vs. Weezer

Sharp vs. Weezer
Der ehemalige Weezer-Bassist Matt Sharp zieht jetzt gegen die Band vor Gericht.

Am 18. April wurde in Los Angeles Klage gegen Weezer eingereicht. Der ehemalige Bassist Matt Sharp fordert Tantiemen für die Songs, die er eigenen Angaben zufolge zusammen mit Rivers Cuomo geschrieben habe. Darunter falle auch einer der bekanntesten Weezer-Songs, „Undone (The Sweater Song)“, aus dem Jahr 1994, heißt es in der Klageschrift. Sharp möchte ein drittel der Anteile an „Undone“ und ein viertel der Anteile an neun von zehn der Songs auf „Pinkerton“ besitzen. Alle Songs, die Teil der Klage sind, sind als von allein Cuomo geschrieben registriert.

Sharp bezieht sich unter anderem auf eine Email von Cuomo (datiert auf April 2001), in der es heißt: „Es sieht so aus, als würden wir jetzt wieder Geld verdienen, also sollten wir (du und ich) besser sofort ein faires Geschäft machen, damit das Geld auch zu den richtigen Stellen fließt und keiner den anderen hochnimmt.“

Sharp behauptet weiter, er habe in den Anfangstagen der Band die geschäftliche Seite erledigt, Anwälte und Buchhalter engagiert, geholfen, einen Plattenvertrag zu bekommen und einen Regisseur für das erste Video gebucht. Sharp hatte Weezer 1992 zusammen mit Jason Cropper, Rivers Cuomo und Patrick Wilson gegründet. 1998 verließ er die Band aufgrund nicht näher genannter „Meinungsverschiedenheiten“, wie es in der Anklage heißt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel