0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Gisbert zu Knyphausen veröffentlicht Video zur Kid-Kopphausen-Band-Version von "Staub & Gold"

Gisbert zu Knyphausen veröffentlicht Video zur Kid-Kopphausen-Band-Version von „Staub & Gold“
Völlig unerwartet starb Nils Koppruch 2012 im Alter von 46 Jahren. Jetzt bekommt der Musiker mit einer Tribute-Platte ein Denkmal gesetzt – und der darauf enthaltene Song "Staub & Gold" ein Musikvideo spendiert.

Illustre Gäste haben sich auf dem schon im Juli angekündigten Album „A Tribute To Nils Koppruch & Fink“ versammelt. Neben Kettcar, Fehlfarben, Olli Schulz oder Wiglaf Droste steuert auch Koppruchs Freund und Wegbegleiter Gisbert zu Knyphausen, der unter dem Namen Kid Kopphausen mit dem Hamburger Musiker kurz vor dessen Tod noch das Album „I“ veröffentlicht hatte, Interpretationen aus dem Schaffen Koppruchs bei.

Eine davon, die zu Knyphausen zusammen mit den restlichen Musikern der Kid Kopphausen Band eingespielt hat, ist „Staub & Gold“, das auf Koppruchs 2007er Album „Den Teufel tun“ erschien und jetzt in einem Video in Szene gesetzt wird.

Der Clip zeigt zu Knyphausen und Band bei der Performance des Songs in einem düsteren Kellergewölbe, unterbrochen von lichtdurchfluteten Außenaufnahmen. Musikalisch rückt zu Knyphausen den Song zwar in das von ihm gewohnte, poppige Indierock-Korsett, lässt dem Americana-Flair des Originals aber die nötige Luft zum Atmen. Über das Tribute-Album hinaus wird der Song auch auf einer Split-Single mit Torpus & The Art Directors enthalten sein, die dazu „Wenn Du mich suchst“ vom selbstbetitelten, 2001 erschienenen Fink-Album beisteuern.

Video: Gisbert zu Knyphausen & Kid Kopphausen Band – „Staub & Gold“