Zur mobilen Seite wechseln
14.08.2014 | 11:17 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

Bridge 9 und peta2 veröffentlichen Gratis-Compilation

News 21220Auch wenn man es heutzutage gerne mal vergisst: Im Punk und Hardcore spielen Ideale und klare Standpunkte eine große Rolle. Was Bands des Labels Bridge 9 wie Defeater, Boysetsfire oder Goodtime Boys von Tierversuchen halten, zeigen sie durch ihre Mitwirkung an einer Download-Compilation von peta2. Die bekommen Fans sogar gratis.

Unter dem Titel "Music For Monkeys" erscheint heute eine Gratis-Compilation mit ausgewählten Songs von Bridge-9-Künstlern wie Iron Chic, Defeater oder den Posthardcore-Veteranen Boysetsfire. Deren Bassist Robert Ehrenbrand hat eine eigene starke Meinung zum Thema Tierrechte: "Menschen- und Tierrechte gehen für mich Hand in Hand. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum sich Mitgefühl und Gewaltlosigkeit nur auf bestimmte "Seelen" beschränken sollen", erklärt Ehrenbrand im Interview mit peta2.de. "Frag mal Leute, die wie ich selbst einen Hund haben, ob du den essen darfst. Natürlich würden die ausflippen. Aber nur weil sie die Kuh oder das Schwein nicht persönlich kennen, ist es dann okay, diese Tiere zu essen. Das macht keinen Sinn."

Auch Derek Archambault, der derzeit mit Hüftproblemen zu kämpfen hat und mit seiner Band Defeater ebenso einen Song zur Compilation beisteuert, sieht die Frage nach veganer Ernährung und Tierrechten eng mit der Punk- und Hardcore-Szene verknüpft: "Als ich dann einmal richtig drin war in der veganen Lebensweise, war es nicht mehr zu stoppen. Mir wurde klar, dass ich das überhaupt nicht brauchte und dass ich viel mehr mit meinen Vorbildern gemein habe. Man hat das Gefühl, viel mehr Teil der ganzen Hardcore- und Punk-Szene zu sein."

Mit dem Titel und dem Cover der Compilation wollen Bridge 9 und peta2 vor allem auf die Unmenschlichkeit von Tierversuchen aufmerksam machen, die nicht nur bei den namensgebenden Affen, sondern ingesamt jährlich 12 Millionen Tieren zum grausamen Tod in Versuchslabors führen. Herunterladen könnt ihr die Compilation unter www.peta2.de/MusicForMonkeys.

Video: Derek Archambault im Interview mit peta2

Bridge 9 & PETA2 - "Music For Monkeys"

Bridge 9 & PETA2

01. Test Of Time - "Perspective"
02. Defeater – "Hopeless Again"
03. Iron Chic – "Bogus Journey"
04. Boysetsfire – "Closure"
05. Silver Snakes – "Grey Wolf Wild"
06. Alcoa – "Family Tree"
07. Lemuria – "Brilliant Dancer"
08. Dead Ending – "All The Villains You Call Boss"
09. Alpha & Omega – "Sink"
10. Goodtime Boys – "Moral Decay"
11. Backtrack – "Their Rules"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.