0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Triptykon stellen Video zu "Aurorae" vor

Triptykon stellen Video zu „Aurorae“ vor
Triptykon machen weniger Aufhebens um ihre Veröffentlichungen als andere Bands, wenn die Schweizer Düster-Metaller aber etwas veröffentlichen, genügt das höchsten Ansprüchen. So wie das neue Video zu "Aurorae".

Gut zwei der über sechs Minuten des Songs nimmt sich das Video zu „Aurora“ Zeit, um Stimmung aufzubauen. Nur ein paar langsame Kamerafahrten durch Gänge und auf eine lichtdurchflutete Kreuzöffnung zu unterbrechen die Performance-Szenen, während denen Mastermind Tom Warrior und seine Triptykon-Kollegen nur knapp aus der Schwärze des Schwarz-Weiß-Clips herausstechen.

Erst dann kommen Stück für Stück kryptische Symbole wie ein mystisches Auge auf dem Kleid einer unbekannten Frau hinzu, und erst nach drei Minuten erhebt Warrior – stilecht auf einem Thron sitzend – erstmals seine Stimme und sich der Song von da aus stetig zu einem kräftigen Doom-Metal-Sturm entwickelt. Das ist auf den ersten Blick alles wenig innovativ, besticht aber durch seine gelungene Ästhetik, das hervorragende Timing beim Schnitt und überhaupt das äußerst stimmungsvolle Zusammenspiel der Bilder mit der Dynamik des Songs.

Regie führte bei dem in Leipzig gedrehten Video Philipp Hirsch, der bereits deren gefeierten Clip zu „Shatter“ von der gleichnamigen EP inszeniert hatte.

Der Song „Aurorae“ erschien bereits im April auf Triptykons aktuellem Album „Melana Chasmata“. Zwei Songs der Platte konnte man bereits im März hören.

Wer die starke Inszenierung der Musik von Triptykon auch live erleben will, muss sich – wenn er nicht beim Neuborn Open Air Festival Ende August vor Ort ist – noch etwas gedulden: Ende des Jahres kommen die Schweizer auf Tour.

Video: Triptykon – „Aurorae“

Live: Triptykon

30.08. Wörrstadt – Neuborn Open Air Festival
10.12. Essen – Turock
11.12. Hamburg – Markthalle
13.12. Leipzig – Conne Island
14.12. Wien – Arena
16.12. Aarau – Kiff
17.12. München – Backstage
19.12. Köln – Essigfabrik
20.12. Berlin – Postbahnhof

Mehr zu: Triptykon