0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rise Against stellen Video zu "I Don't Wanna Be Here Anymore" vor

Rise Against stellen Video zu „I Don’t Wanna Be Here Anymore“ vor
Nach einem Lyric-Video zu "I Don't Wanna Be Here Anymore" nehmen sich Rise Against die erste Single ihres neuen Albums "The Black Market" erneut vor: Die Band hat ein reguläres Video zu dem Anti-Gewalt-Song veröffentlicht. Das hat es in sich.

„Ich habe als ich noch sehr jung war erlebt, wie meine Cousine vor meinen Augen erschossen wurde“, sagt eine Protagonistin irgendwann in dem Clip. „Kein Kind kann in Chicago einfach nur aufwachsen und sein Leben leben.“ Ausgehend von ihrer Heimatstadt Chicago werfen Rise Against in dem neuen Video einen Blick auf Krieg, Gewalt und Vertreibung überall auf der Welt, von US-amerikanischen School-Shootings bis hin zu militärischen Konflikten im nahen Osten und Afrika.

Der Clip ist dabei neben Performance-Szenen mit der Band durchsetzt mit packenden Bildern und Sprachsamples, die das Grauen in aller Welt fühlbar machen, ohne es zu explizit zu zeigen – und macht den engagierten Text von „I Don’t Wanna Be Here Anymore“ so noch greifbarer als das zuvor veröffentlichte Lyric-Video. Laut Frontmann Tim McIlrath zeige der Clip „den erdrückenden Lärm unserer Welt und die Müdigkeit die wir als ihre Beobachter fühlen“. Der Song sei „ein Anfang, kein Ende“, er handle von den „Weckrufen im Leben, die uns deutlich machen, dass sich etwas ändern muss“.

Der Song stammt vom neuen Rise-Against-Album „The Black Market“, das bereits seit dem 11. Juli erhältlich ist.

Ihren politischen Aktivismus bringt die Band in Kürze auch wieder auf deutsche Bühnen – bei einer exklusiven Festival-Show beim Open Flair im August, und bei einer Reihe von Headliner-Shows im November. Karten für die gibt es bei Eventim.

Rise Against – „I Don’t Wanna Be Here Anymore“

ViSIONS empfiehlt:
Rise Against

10.08. Eschwege – Open Flair Festival
16.11. Frankfurt – Festhalle
17.11. Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
19.11. Hamburg – O2 World
20.11. Berlin – Velodrom