0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Punkrocker erzählen in VISIONS von 1994

Punkrocker erzählen in VISIONS von 1994
1994 löste ein neuer Sound den Grunge als das Ding der Stunde ab: Dank Bands wie Green Day, The Offspring und NOFX war kalifornischer Punkrock plötzlich überall. In unserer großen History in VISIONS 256 beleuchten wir das Punk-Jahr '94 – und lassen Protagonisten zu Wort kommen.

Eckpfeiler der umfangreichen Geschichte unseres Autoren Jens Mayer sind dabei nicht nur Green Day, The Offspring und NOFX sowie deren Megaseller „Dookie“, „Smash“ und „Punk In Drublic“, sondern auch Personen, die am Aufstieg der Bands beteiligt waren oder ihn aus der Nähe beobachteten.

So etwa Bad Religion-Gitarrist Brett Gurewitz, der nach dem ersten Hören des The-Offspring-Welthits „Self Esteem“ gegenüber seiner Frau eine völlig korrekte Prophezeiung ausspricht: „Liebling, ich glaube, wir werden reich werden“, sagt er damals – und veröffentlicht kurz darauf auf seinem Label Epitaph „Smash“, das sich millionfach verkauft.

Auch Green-Day-Förderer und Produzent Rob Cavallo ist Teil des Textes, zu Wort kommt außerdem Lagwagon-Frontmann Joey Cape, der über das Punkrock-Trio sagt: „Als ich das ‚Dookie‘-Demotape von Green Day hörte, war mir sofort klar, dass die Band riesig werden würde.“

Weitere Stimmen, Szenen und Eindrücke, vergessene Alben und Klassiker des Punkrock von 1994, Nebenschauplätze, Labels, Coversongs und alte Fotos lest und seht ihr in VISIONS 256 – jetzt am Kiosk. Und unten findet ihr einen der Songs im Video, der bis heute wie kaum ein anderer für die Punkrock-Explosion von 1994 steht.

The Offspring – „Self Esteem“