0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Draußen! - Die Alben der Woche

Draußen! – Die Alben der Woche
Es ist Freitag. Das heißt, wir stellen euch wie gewohnt die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche vor. Diesmal mit den neuen Alben von Coldplay, Guided By Voices, Conor Oberst und California Breed. Zur Platte der Woche küren wir "The Serpent & The Sphere" von Agalloch.

Coldplay – „Ghost Stories“

Coldplay - Ghost Stories Coldplay gehören mit über 60 Millionen verkauften Platten zu den erfolgreichsten Pop-Bands der heutigen Zeit. „Ghost Stories“ ist das fünfte Studioalbum der britischen Band. Es ist voll von gefühlsbetonten Texten schwermütiger Trauer sowie dem Schmerz und dem Liebeskummer, den Sänger Chris Martins Trennung von seiner Frau Gwyneth Paltrow mit sich brachte. Die neun Songs klingen zum Teil überraschend elektronisch, sentimental und vor allem ruhig. Das Album gleicht einer geruhsamen Gefühlsachterbahn.

Coldplay – „A Sky Full Of Stars“

Guided By Voices – „Cool Planet“

Guided By Voices - Cool Planet Guided By Voices haben einen wahnsinnig hohen Output: „Cool Planet“ ist bereits das sechste Album der US-Amerikaner in gerade einmal zwei Jahren. Wenn dann auch noch die Qualität konstant hochgehalten wird, ist das eine feine Sache. „Cool Planet“ ist prall gefüllt mit 18 schnellen und schwungvollen Power-Indie-Songs wie „Table At Fool’s Tooth“, der in seinen 81 Sekunden soviel beschwingte Energie unterbringt wie andere Bands in einem ganzen Album nicht transportieren können. Qualität und Quantität sind offenbar auch zeitgleich möglich.

Guided By Voices – „Table At Fool’s Tooth“

Conor Oberst – „Upside Down Mountain“

Conor Oberst - Upside Down Mountain Bright Eyes-Frontmann Conor Oberst hat mit „Upside Down Mountain“ ein weiteres Soloalbum veröffentlicht. Er selbst bezeichnet seine Platte als Rückkehr zu seinem früheren Songwriting: „Ich bin nicht der größte Gitarrist oder Pianist – und auch nicht der größte Sänger -, aber ich kann Melodien mit Texten verbinden, auf die ich stolz bin.“ In insgesamt 13 Tracks verpackt Oberst entspannten Folkrock und klassische Melodien mit seinem typisch zitternden Gesang.

Conor Oberst – „Kick“

California Breed – „California Breed“

California Breed - California Breed Das Heavy-Rock-Trio California Breed kann man guten Gewissens als Drei-Generationen-Projekt mit Star-Appeal bezeichnen: Der 62-jährige Bassist Glenn Hughes spielte schon bei Deep Purple, half auf einem Album von Black Sabbath aus und war zuletzt auch Teil der Allstar-Band Black Country Communion. Dort spielte er auch mit 47 Jahre alten Jason Bonham zusammen, dem Sohn des verstorbenen Led-Zeppelin-Schlagzeugers John Bonham, der nun ebenfalls bei California Breed aktiv ist. Vervollständigt wird das Line-up der Band durch den 23-jährigen New Yorker Gitarristen Andrew Watt. Gemeinsam spielt das Trio rifflastigen Heavy Rock, mit Gefühl für die Classic-Rock-Vordenker, aber auch mit Lust an modernem, breitbeinigem Dur-Rock – natürlich mit jeder Menge Vintag-Flair, Bonham-beats und wüsten Soul-Einsprengseln.

California Breed – „Midnight Oil“

Unsere aktuelle Platte der Woche, „The Serpent & The Sphere“ von Agalloch und alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen findet ihr in unserer Übersicht.