Zur mobilen Seite wechseln
10.02.2014 | 11:50 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 20155Neuigkeiten von Queens of the Stone Age, dem Primavera Sound Festival, Xiu Xiu, Stone Temple Pilots, Set Your Goals, Neko Case, Matula, Dampfmaschine, Wilco und The Pizza Underground.

+++ Queens of the Stone Age-Frontmann Josh Homme rastete Dienstag Nacht auf einem Konzert in St. Petersburg aus, als ein Fan auf die Bühne sprang. Bekannt dafür, dass er keinen Besuch auf der Bühne mag, wurde Homme handgreiflich und schubste den Fan mit den Worten "Tu das nicht, mir ist egal ob du mich liebst. Ich bin hier um für dich zu spielen , nicht um dich anzumachen, du scheiß Idiot" von der Bühne. Das ganze wurde gefilmt und ist ab Minute 1:16 zu sehen.

Queens of the Stone Age - Fan gets Thrown off stage

+++ Das Optimus Primavera Sound Festival findet vom 5. bis zum 7. Juni in Portugal im Cidade in Porto Park statt. Zu Gast sind unter Anderem die Pixies, Neutral Milk Hotel, Mogwai, The National und die Dum Dum Girls.

+++ Zur Enttäuschung aller Xiu Xiu-Fans sagt das Trio die für Ende Februar anstehende Nord-Amerika-Tour ab, auf der die Band ihr neu erschienenes Album "Angel Guts: Red Classroom" vorstellen wollte. Grund dafür ist Frontmann Jamie Stewart, der schon mehrere Jahre Probleme mit seinem Hals hat. Sein Arzt riet ihm jetzt, für mindestens zwei Monate mit dem Singen aufzuhören, da er seine Stimme sonst komplett verlieren könne. Xiu Xiu kündigen jedoch an, die Tour so schnell wie möglich nachzuholen.

+++ Länger schon ist es eher ruhig um den ehemaligen Stone Temple Pilots-Frontmann Scott Weiland. Vor gut einem Jahr kündigte er die Arbeit an einem neuen Solo-Album mit der Band The Wildabouts an, dies entpuppte sich jetzt jedoch als Falschaussage. Ein Fan berichtet jetzt in einem Forum, dass Doug Grean verriet, schon eine neun-monatige Pause zu haben und Weiland nicht vorhabe, seine Arbeiten wieder aufzunehmen und fortzusetzen.

+++ Matt Wilson wollte schon immer ein Label gründen. Zum zehnjährigen Jubiläum der ersten Demo seiner Band Set Your Goals setzt er sein Vorhaben nun in die Tat um. Als erste Veröffentlichung soll am Record Store Day 2014 die besagte Demo-EP "Reset" auf Vinyl erscheinen. Bis es dazu kommt, sammelt Wilson jedoch noch Geld über Kickstarter, um die Koste des neuen Labels Calaveras Records überhaupt stemmen zu können. Die Kampagne läuft noch elf Tage, bisher ist gut ein Drittel der angestrebten 10.000 US-Dollar zusammengekommen.

+++ In dieser Woche war Neko Case zu Gast bei der US-amerikanischen Late Night-Show "@Midnight" und nahm mit den Comedians Kurt Braunohler und James Adomian am Spiel "Kickstart This Kickstarter" teil. Im Zuge des Spiels entwickelte die Künstlerin ihren ganz eigenen Werbeslogan für die olympischen Spiele in Sochi. "Traut euch, zu träumen. Aber von Vaginas nur, wenn du ein Mann bist."

Neko Case zu Gast bei "@Midnight"

+++ Am 21. Februar erscheint das neue Matula-Album "Auf Allem Festen". Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, erzählt die Band in dem sechsteiligen Kurzhörbuch "Dinge, die auf Platte gut kommen" von ihrem Touralltag. Teil 1 bis 4 sind bereits veröffentlicht. Rund eine Woche nach Albumveröffentlichung ziehen Matula wieder im Tourbus ein und gehen auf umfangreiche Deutschlandtour.

Matula - "Dinge, die auf Platte gut kommen" Teil 1 bis 4

Live: Matula

28.02. Magdeburg - Cafe Central
01.03. Erfurt - Ilvers
02.03. Dresden - AZ Conni
03.03. Berlin - Ramones Museum
04.03. Nürnberg - Club Stereo
05.03. Wien - Das Bach
06.03. München - Sunny Red
07.03. Wiesbaden - Kulturpalast
08.03. Köln - Privat
14.03. Lübeck - Blauer Engel
15.03. Hamburg - Nachtasyl
04.04. Göttingen - Theaterkeller
05.04. Dortmund - Nordpol
17.04. Berlin - Cassiopeia
20.04. Saarbrücken - Kleiner Klub

+++ Am 4. Februar verstarb Dampfmaschine-Gitarrist Fitten überraschend an einer Lungenembolie. Auf ihrer Facebook-Seite drückt die Band ihre Trauer und Betroffenheit um den Tod des 34-Jährigen aus. "Dieser Ohnmacht und Hilflosigkeit entgegen stehen all die glücklichen Momente, die wir mit Fitten teilen durften. Wir haben ihn als einen unfassbar authentischen, respektvollen, toleranten, fairen, humorvollen, wertschätzenden und feierwütigen Menschen kennen und lieben gelernt. Danke für diese Zeit, für Deine Zeit. Du fehlst uns bereits sehr. Sehr. Sehr. Danke, Fitten! In unendlicher Liebe, deine besten Freunde Siggy, Hase, Hagen und Schnalli."

+++ Wilco-Frontmann Jeff Tweedy wird in der sechsten Staffel der Serie "Parks And Recreation" als Gast auftreten. Tweedy wird ein Mitglied der fiktiven Band Land Ho! spielen. Die Episode soll im Frühjahr ausgestrahlt werden.

+++ Kinderstar Macauly Culkin macht sich mit seiner Punkband The Pizza Underground schon länger einen Spaß daraus, Songs über Pizza zu trällern. Allerdings gab es mit Personal & The Pizzas lange zuvor bereits eine Band, die sich mit dem gleichen Thema befasst. Beide Bands sind jetzt für Konzerte in San Francisco in der selben Nacht gebucht worden. Das können Personal & The Pizzas allerdings nicht auf sich sitzen lassen und veröffentlichen prompt einen Diss-Track namens "Death Threat". Wenn's hilft.

Personal & The Pizzas - "Death Threat"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.