Zur mobilen Seite wechseln
17.01.2014 | 15:11 0 Autor: Sebastian Stöwer RSS Feed

Draußen! - Die Alben der Woche

Es ist Freitag. Das heißt, wir stellen euch wie gewohnt die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche vor. Diesmal mit den neuen Alben von Alcest, ClickClickDecker und Mogwai. Zur Platte der Woche küren wir "Warpaint" von Warpaint.

Alcest - "Shelter"

Alcest - Shelter "Malerisch" ist wohl das Wort, das die Musik von Alcest am besten beschreibt. Zwar präsentiert sich "Shelter" nicht wie seine vorgänger mit einem verträumt-romantischen Artwork, der Postrock und Shoegaze der Franzosen zeichnet aber dennoch weiträumige Klanglandschaften zum Verlieren und Verlieben. Textlich beschäftigt sich Sänger Stéphane "Neige" Paut dabei mit dem Himmel, dem Meer und allem, was nicht zu konkret ist, um schön zu sein, aber auch nicht zu abstrakt, um wahr zu sein. Mit Black Metal haben Alcest auf "Shelter" gar nichts mehr zu tun.

Alcest - "Opale"

ClickClickDecker - "Ich glaub dir gar nichts und irgendwie doch alles"

ClickClickDecker - Ich glaub dir gar nichts und irgendwie doch alles Kevin Hamann wollte einfach mal weg. Weg aus Hamburg, raus aus dem Alltag, rein in die Isolation. Der Tipp, dass es weiter westlich in Ostfriesland ein altes Klassenzimmer gibt, das er als Studio nutzen könne, kam genau zur rechten Zeit. Sogar ein Kamin war inklusive. Die Wärme scheint sich auch auf das Album ausgewirkt zu haben. Die Stimme bleibt gewohnt heiser, die Texte ehrlich. Mit den Vorgängeralben hat Hamann mit dieser Platte abgeschlossen, aber wer will schon zurückblicken?

ClickClickDecker - "Tierpark Neumünster"

Mogwai - "Rave Tapes"

Mogwai - Rave Tapes Ziemlich experimentierfreudig gehen Mogwai ihr nun mehr achtes echtes Studioalbum "Rave Tapes" an. Dahinter verbirgt sich natürlich keine grellbunte, drogenberauschte Tanzplatte, ganz auf der Linie des Postrock wollen Mogwai aber auch nicht bleiben. Insbesondere Keyboarder Barry Burns erlebt auf "Rave Tapes" ungewohnte Freiräume, teilweise dominieren seine Töne die Songs sogar. Auch nach bald 20 Jahren lernen die Schotten noch dazu. Zuletzt vertonte die Band die Serie "Les Revenants". Nicht zuletzt dieser Soundtrack ist es, der das Mogwai-Repertoir um die Disziplin Ambient nachhaltig ergänzt hat.

Mogwai - "The Loud Is Out Of Control"

Unsere aktuelle Platte der Woche, "Warpaint" von Warpaint und alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen findet ihr in unserer Übersicht.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.