0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Turbostaat, No Weather Talks, ClickClickDecker, Danko Jones, Fadeaway Records, Oasis, Chuck Ragan, Matula,

+++ Drei Konzerte an drei Abenden – so lautet der eigentliche Plan von Turbostaat für ihren Aufenthalt in Berlin. Um ihren alten Bekannten vom Schokoladen aber ebenfalls noch einen Besuch abzustatten, reist die Band noch einen Tag früher an. Am 5. Februar spielen Turbostaat ein zusätzliches Benefizkonzert für den sanierungsbedürftigen Laden. Karten gibt es ab dem 20. Januar ausschließlich bei der Koka36 in Berlin Kreuzberg zu kaufen. Für das Konzert im Binuu sind ebenfalls noch Karten erhältlich, die anderen beiden Termine sind ausverkauft.

Live: Turbostaat

05.02. Berlin – Schokoladen
06.02. Berlin – Binuu
07.02. Berlin – Lido | ausverkauft
08.02. Berlin – SO 36 | ausverkauft

+++ Lange hat es gedauert, jetzt ist die Live-EP von No Weather Talks doch noch als Download erschienen. Das Material stammt von Ende 2012 und wurde in den Lala Studios in Leipzig aufgenommen. „Diese Live-Aufnahme mit sechs Songs fasst ganz gut zusammen, wo wir uns am Ende unseres ersten Jahres als Band befunden haben“, schreiben die Hamburger auf Facebook. Ein letztes Video zum Song „Half Life, Half Death“ schließt die Arbeit an der Live-Session endgültig ab.

No Weather Talks – „Half Life, Half Death“ (Live at Lala Studios)

+++ Ein altes Klassenzimmer in Ostfriesland mit Kreidetafel und Kamin diente ClickClickDecker als Studio für ihr neues Album „Ich glaub dir gar nichts und irgendwie doch alles“. Der abgeschiedene Ort kommt nicht von ungefähr: Einfach mal „den Luxus gönnen, irgendwo hinzufahren und mich einzuschließen“ war der sehnliche Wunsch von Kopf Kevin Hamann. In einer Videodokumentation lässt der Hamburger nun seine Fans an den Aufnahmen zum Album teilhaben. Die fast halbstündige Doku lässt in schwarzweißen Bildern nicht nur die Band ausführlich zu Wort kommen, sondern auch einige Songs des am Freitag erscheinenden Albums.

ClickClickDecker – „Emmelsbüll und die letzten 12“


Mehr Videos von Clickclickdecker gibt es hier auf tape.tv.

+++ Wenn sich Danko Jones mal nicht in BDSM-Manier an Stühle fesseln lässt, schreibt der Musiker auch Texte oder füttert seinen eigenen Podcast mit Material. In der jüngsten Folge interviewt Jones den Sub-Pop-Mitbegründer Bruce Pavitt über sein neues Fotobuch „Experiencing Nirvana: Grunge In Europe 1989“ und die darin beschriebenen acht Tage unterwegs mit Nirvana und Tad.

The Official Danko Jones Podcast – Episode #67: Bruce Pavitt

+++ Das Label Fadeaway Records bringt im Februar eine Compilation mit 35 Songs auf drei Vinyls heraus. Künstler wie Kevin Devine oder Matt Pryor sind mit bisher unveröffentlichten Coverversionen von Elliott Smith oder Reggie And The Full Effect vertreten. Mit „Left And Leaving“ wird nun ein erster Song der Compilation vorgestellt. Das Original stammt von The Weakerthans, hier covern Motion City Soundtrack das Stück.

Motion City Soundtrack – „Left And Leaving“

+++ Mit Oasis lenkt nun eine weitere Band ein und gibt ihren gesamten Back-Katalog Streaming-Diensten wie Spotify, Deezer oder Rdio frei. Dabei hatte Co-Frontmann Noel Gallagher sich bis zuletzt gegen die Musikdienste gesträubt, während sein Bruder Liam nicht einmal genau darüber informiert war, worum es sich bei Spotify und Co. eigentlich handelt. Im Dezember haben auch Led Zeppelin ihre gesammelten Werke freigegeben. Künstler wie die Beatles oder AC/DC sucht man auf Streaming-Portalen jedoch weiterhin vergeblich.

+++ Chuck Ragan gibt seinen Fans derzeit jede Menge Grund zur Freude: Am 31. Januar veröffentlicht der Hot Water Music-Frontmann ein streng limiertes Live-Album, im März folgt seine nächste Soloplatte „Till Midnight“. Nun stellt der Songwriter auch noch vorab den neuen Song „Non Typical“ im Stream vor. Ein konkreter Veröffentlichungstermin für „Till Midnight“ steht noch nicht fest.

+++ Auch Matula haben eine Überraschung parat. Auf ihrer Facebook-Seite bedankt sich die Band über das postive Feedback zu ihrem neuen Musikvideo mit zwei neuen Tourterminen: Auch in Wien und Saarbrücken werden Matula in diesem Frühjahr unterwegs sein.

Live: Matula

28.02. Magdeburg – Cafe Central
01.03. Erfurt – Ilvers
02.03. Dresden – AZ Conni
03.03. Berlin – Ramones Museum
04.03. Nürnberg – Club Stereo
06.03. München – Sunny Red
07.03. Wiesbaden – Kulturpalast
08.03. Köln – Privat
14.03. Lübeck – Blauer Engel
15.03. Hamburg – Nachtasyl
04.04. Göttingen – Theaterkeller
05.04. Dortmund – Nordpol
17.04. Berlin – Cassiopeia

+++ Uncle M, das Label von Kmpfsprt, spannt seine Follower bei Facebook auf die Folter und berichtet von einer australischen Band, die sie unter Vertrag genommen haben. Um wen es sich handelt, verraten die Macher noch nicht, in Kürze soll der Name aber enthüllt werden.

+++ Die neue EP von Nessi „Twentythreeyears“, die am 14. Februar erscheinen soll, kann man ab jetzt bei Itunes vorbestellen. Scheinbar selbst ganz aufgeregt verrät die Sängerin, dass man den Track „Hush Hush“ schon jetzt im Voraus herunterladen kann. Nessi legt noch einen drauf und startet eine Dankeschön-Aktion für die Vorbestellung ihrer EP: Sie verlost 50×2 Freikarten für ihre Record-Release-Party. Zwar sind Ort und Zeit noch nicht bekannt, dafür aber das Versprechen, dass jeder Gast eine frisch gepresste EP erhält. Gewinnen kann man, indem man der Künstlerin einen Screenshot seiner Vorbestellung zusendet.

+++ In der letzten Folge der Show Austin City Limits haben Zuschauer die Singer/Songwriterin Neko Case zu Gesicht bekommen. Case spielte sieben verschiedene Songs, vier davon stammten von ihrem neusten Album. Mit „The Worse Things Get“ oder „The Harder I Fight“ legte sie dort eine phänomenale Show ab. Den gesamten Live-Auftritt der Sängerin kann man sich jetzt ab circa Minute 28 des Videos unten ansehen.

Neko Case – Live