0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Auf und zu

Auf und zu
Während die Zukunft von Poptones erst einmal gesichert ist, muss Tommy Boy Records seine Türen schließen.

Alan McGees `Poptones` war im letzten Jahr mehrfach von der Pleite bedroht. Jetzt hat das Label bekannt gegeben, ein Joint Venture mit der `Telestar Music Group` einzugehen, um in Zukunft finanziell abgesichert zu sein. Gestern ging der Londoner Börse ein Schreiben zu, das den Zusammenschluss der beiden Unternehmen ankündigte. `Telstar` sichert den bei `Poptones` gesignten Künstlern Unterstützung in den Bereichen Finanzen, Marketing und Verwaltung zu.

Der Vorsitzende der `Telstar Music Group` Jeremy Marsh: „Alan McGee ist einer der größten Visionäre der Musikindustrie. Er hat mit `Poptones` in relativ kurzer Zeit bewiesen, dass er die Fähigkeit besitzt, unglaubliche Talente aufzuspüren.“ Ein Sprecher von `Poptones` wies Befürchtungen zurück, das Label würde lediglich als A&R-Abteilung von `Telstar` fungieren: „Es ist wirklich nur ein Joint Venture. Die Zukunft von `Poptones` ist gesichert. `Telestar` wird unsere Fachkräfte für die Talentsuche einsetzen; `Poptones` wird weiterhin aus Alan und seinen Beratern bestehen.“ Dagegen wird `Tommy Boy Records` nach 20 erfolgreichen Jahren im Musikgeschäft seine Türen schließen müssen. Die `AOL Time Warner Music Group`, der bereits 50 Prozent der Anteile am Label gehören, wird jetzt auch die restlichen Anteile übernehmen, wie die `New Yorks Daily News` berichteten. Tom Silverman, der `Tommy Boy` 1981 mit einem Budget von $5.000 gründete, wird seine restlichen Anteile für weniger als 10 Millionen Dollar an `AOL Time Warner` verkaufen. Silverman wird sich in Zukunft unter dem Namen `Tommy Boy` auf Dance-Musik konzentrieren und weiterhin einige seiner Künstler betreuen. `AOL Time Warner` wird den gesamten `Tommy Boy`-Backkatalog und die großen Künstler des Labels übernehmen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel