0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Elliott Smith - Verewigt

Elliott Smith – Verewigt
Obwohl sich Elliott Smith am 21. Oktober 2003 auf tragische Weise das Leben nahm, bleiben euch die Auftritte des legendären Singer-Songwriters erhalten: Fast 100 seiner Konzerte wurden archiviert und stehen euch ab sofort als Downloads zur Verfügung. An seinem zehnten Todestag fand zudem ein Tribut-Konzert zu Ehren des Musikers statt, bei dem sein früherer Freund Badly Drawn Boy in eine Schimpftirade verfiel.

Diesen Montag jährte sich der Todestag des Singer-Songwriters Elliott Smith zum zehnten Mal. Wer Smith nicht mehr live erleben konnte, hat nun trotzdem die Möglichkeit, sich einen Eindruck von den intensiven Konzerten des Songwriters zu machen: 97 Shows, die Smith in den Jahren zwischen 1994 und 2003 gespielt hat, wurden mitgeschnitten und nun auf einer Webseite veröffentlicht. Die wertvollen Erinnerungsstücke, die von kleinen, intimen Konzerten, bis zu Auftritten auf Festivals reichen, stehen euch von nun an auf Archive.org zum streamen und herunterladen zur Verfügung.

In Gedenken an den einflussreichen Musiker fand an seinem zehnten Todestag am vergangenen Montag auch ein Benefiz-Konzert statt, als dessen Headliner Badly Drawn Boy auf der Bühne stand. Der frühere Freund des verstorbenen Smith weigerte sich spontan aber, dessen Songs zu spielen und hielt eine knapp zehnminütige Rede. Anstatt darin Smith zu würdigen, schweifte der Künstler, der mit bürgerlichem Namen Damon Gough heißt, in Erzählungen rund um seinen exzessiven Drogen- und Alkoholkonsum am Vorabend ab.

Einer der 150 Besucher des Konzerts soll ihn daraufhin unterbrochen und gerufen haben: „Das ist nicht das, was Elliott gewollt hätte.“ Berichten zufolge soll Gough den Zwischenrufer übel beschimpft und anschließend rausgeschmissen haben. Unabhängig von dem Zwischenfall konnten während des Benefiz-Konzertes insgesamt 2.000 britische Pfund gesammelt werden. Das Geld erhält die Hilfsorganisation Mind, die sich für mentale Gesundheit einsetzt.

Elliott Smith – „Live at Club Congo“ (01.12.1994)