0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rock'n'Motion - Den perfekten Moment festgehalten

Rock’n’Motion – Den perfekten Moment festgehalten
Seit 15 Jahren ist Jochen Melchior vor, hinter und auf den großen Konzertbühnen Deutschlands unterwegs. Sein Instrument: eine Fotokamera. Melchior war bereits für R.E.M. und Depeche Mode auf der Suche nach einzigartigen Blickwinkeln auf Band und Publikum. Die Ausstellung "Rock'n'Motion" zeigt nun seine spannendsten Fotos.

Wenn Jochen Melchior im Fotograben abtaucht und zur Bühne hochblickt, unterscheidet ihn kaum mehr als sein professionelles Foto-Equipment vom ehrfürchtigen Publikum. Die Sicht des Fans konnte er in 15 Jahren als Konzert- und Festivalfotograf nie ganz abstreifen. Wahrscheinlich verleiht genau das seinen Bildern den außergewöhnlichen Blickwinkel. „Er hat ein wunderbares Auge für die besonderen Momente zwischen Musikern und Publikum“, findet New Model Army-Sänger Justin Sullivan. Nicht nur seine Band verlässt sich seit eineinhalb Jahrzehnten auf das Geschick des Fotografen. Auch R.E.M., Depeche Mode und Visions arbeiteten schon mit Melchior zusammen.

Ob ihm dabei je das perfekte Foto gelungen ist, zweifelt der Künstler selbst an: „Oft sind es nur wirklich kurze Momente, in denen die Situation nahezu perfekt ist. Wenn man diesen Moment verpasst, dann ist er verloren.“ Ohnehin sei er viel zu selbstkritisch. Wer dennoch auf die Suche nach dem perfekten Moment gehen möchte, kann dies vom 8. Oktober bis 7. November im Rahmen einer Ausstellung tun: Die Volksbank in Groß-Gerau bei Darmstadt zeigt zahlreiche Bilder in ihrem Foyer. Der Titel der Ausstellung, „Rock’n’Motion“, verrät bereits, dass Melchior stets die Stimmung eines Konzerts einfangen will. Dazu gehören auch tragische Momente, wie die Katastrophe vom Roskilde-Festival 2000.

Weitere Informationen und die genauen Öffnungszeiten der Ausstellung findet ihr auf der Webseite von Melchior.