0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Draußen! - Die Alben der Woche

Draußen! – Die Alben der Woche
Es ist Freitag. Das heißt wir stellen euch wie gewohnt die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche vor. Diesmal mit den neuen Alben von Ef, Arctic Monkeys, Vattnet Viskar und East Cameron Folkcore. Zur Platte der Woche küren wir "Fever Hunting" von Modern Life Is War.

Ef – „Ceremonies“

Ef - Ceremonies

Herrlich, wie spärlich – die Postrocker von Ef schrauben bei ihrer neuen Platte „Ceremonies“ eine Stufe runter. Dabei wurden die vielen Gitarren vom Vorgänger „Mourning Golden Morning“ beinahe völlig aus dem Spiel gelassen. Von Enttäuschung kann aber nicht die Rede sein, denn auch ohne schafft die Gruppe aus Schweden es, Instrumente und Gesang nahtlos miteinander verschmelzen zu lassen – und dabei so warm und betörend zu klingen, wie es nur wenigen Postrock-Bands gelingt.

Ef – „Bells Bleed & Bloom“

Arctic Monkeys – „AM“

Arctic Monkeys - AM

So verführerisch war die Rockmusik der Arctic Monkeys noch nie. Zwei Jahre nach „Stuck It And See“ melden sich die Briten mit „AM“ lässiger denn je zurück. Zahlreiche Stile fließen auf der neuen Platte zusammen: Hitzige Grooves treffen auf warme HipHop- und R’n’B-Elemente – der Arctic-Monkeys-Sound wird sexy, ohne dabei seine Angriffslust und einzigartige Energie zu verlieren. Auch, wenn das für manchen Fan der frühen Alben eine Herausforderung sein mag: Vielleicht sind die Arctic Monkeys heute mehr sie selbst als je zuvor.

Arctic Monkeys – „Do I Wanna Know“


Arctic Monkeys – Do I Wanna Know? (Official Video) von domino

Vattnet Viskar – „Sky Swallower“

Vattnet Viskar - Sky Swallower

Black-Metal muss nicht immer mit der Heiserkeit des Sängers enden. Vattnet Viskar liefern dafür handfeste Beweise. Frontmann und Sänger Nick Thornbury verzichtet auf Genre-typisches Geschrei und setzt eher auf tiefen Gesang. Dass Vattnet Viskar trotzdem noch böser als alle Anderen klingen, verdanken sie ihrem guten Gespür für die schleppende Schwere des Doom und die dunklen Abgründe, die sich sogar im Postrock noch finden lassen.

Vattnet Viskar – „Fog Of Apathy

East Cameron Folkcore – „For Sale“

East Cameron Folkcore - For Sale

Die neueste Band, die ein Album über das altehrwürdige Grand Hotal van Cleef veröffentlicht, hat sich nach ihrer Nachbarschaft in Austin, Texas, benannt und direkt noch eine treffende Beschreibung ihrer Musik mitangehängt: East Cameron Folkcore. Jedes der elf Mitglieder bringt mindestens ein Instrument – sei es Gitarre, Banjo, Mundharmonika oder Posaune – in die mächtigen Folk-Songs mit ein. So gestützt geht es gegen das System, und zwar ohne dabei lediglich auf stumpfe Parolen zu setzen. Besonders stark: „Sallie Mae“ eine wütende Anklage gegen das US-amerikanische Bildungssytem.

East Cameron Folkcore – „Sallie Mae“

Unsere aktuelle Platte der Woche „Fever Hunting“ von Modern Life Is War sowie alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen findet ihr in unserer Übersicht.