Zur mobilen Seite wechseln
30.08.2013 | 15:19 0 Autor: Jan Schwarzkamp RSS Feed

The Entrance Band - Aus dem Dunkel ins Licht

News 19292Blues, Psych-Folk und alles, was an der kalifornischen Küste so angespült wird, verarbeitet The Entrance Band um Top-Bassistin Paz Lenchantin in ihren Songs - und auf dem neuen Album, das Ende November erscheint.

Es ist schon dreieinhalb Jahre her, dass wir zum ersten Mal über The Entrance Band berichteten. Seit dem tollen 2006er Album "Prayer Of Death" ist - so hieß es damals noch - Entrance nicht mehr das Solo-Ding von Gitarrist/Sänger Guy Blakeslee, sondern eine Band mit Paz Lenchantin (Ex-A Perfect Circle, Ex-Zwan u.a.) am Bass und Derek James am Schlagzeug.

Nach dem Major-Ausflug (Universal via Thurston Moores Label Ecstatic Peace) von 2009 ist das kalifornische Trio mittlerweile wieder independent unterwegs und hat nun bei dem kleinen Label Beyond Beyond Is Beyond angeheuert. Das könnte eine kurze Liaison sein, die vielleicht nur für das Ende November erscheinende Album "Face The Sun" gilt. Denn bisher hat Mastermind Blakeslee noch für jede neue Platte das Label gewechselt.

Drei EPs sind nach dem namenlosen Album von 2009 erschienen. Erst Anfang August erschien "Dans La Tempete" ebenso wie das jamlastige "Fine Flow" von 2012 über Spiritual Pajamas, die "Untitled"-EP, entstanden 2011 noch über Southern. So ist das mit den hippiesken Freigeistern hinter The Entrance Band: Stagnation ist eben der Stillstand.

Auf dem nun anstehenden "Face The Sun" verarbeiten die drei ihre persönlichen Kämpfe und Transformationen. Tatsächlich war am Anfang der Aufnahmen überhaupt nicht klar, ob am Ende ein Album dabei herauskommen oder die Band gar noch existieren würde. Das Album ist einem langen Tunnel von Sucht, Angst, Sorge und Trauer entwachsen, um dem Licht zu begegnen. Oder so.

Als Appetizer gibt es hier einerseits den neuen Song "Back In The City" von der "Dans Le Tempete"-EP, andererseits den besten Song, den The Entrance Band je geschrieben haben, den "Grim Reaper Blues".

The Entrance Band - "Back In The City"

The Entrance Band - "Grim Reaper Blues"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.