0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Joy Division - Peter Hook über gerettete Aufnahmen

Joy Division – Peter Hook über gerettete Aufnahmen
Die vor kurzem wieder aufgetauchten seltenen Bänder von Bands wie Joy Division und New Order wollte Finderin Julia Adamson eigentlich verkaufen, nachdem sie von den Künstlern angeblich zurückgewiesen wurde. Doch Peter Hook, Bassist beider Bands, hat ganz andere Pläne.

Julia Adamson durfte sich kürzlich über einen wertvollen Fund freuen: Die Tontechnikerin und Label-Managerin hat zahlreiche Materialien von Bands wie Joy Division und New Order aus einer Mülltonne gerettet, die bereits als verloren galten. Da sie selbst nicht mehr auf die Boxen aufpassen wollte, hat sie diese interessierten Fans zum Verkauf angeboten. Laut Adamson hätten die Urheber keinerlei Interesse an den Schätzen gezeigt, als sie sie kontaktierte.

Joy Division– und New Order-Bassist Peter Hook erklärt nun, dass das aber nie geschehen sei: „Nie im Leben wäre ich, altbekannter Sammler aller Joy Division- und New Order-Dinge, nicht interessiert gewesen“, und weiter: „Obwohl unsere Beziehung im Laufe der Jahre einen bitteren Beigeschmack bekommen hat, ist es ein bisschen so, als würde man einen alten Liebesbrief finden.“ Hook bemühe sich jetzt, das Material abzukaufen. Er möchte daraus eine umfassende Sammlung zusammenstellen: „Warner Bros. hat verdammt viele Joy-Division-Sachen wiederveröffentlicht, aber es ist immer wieder dasselbe Zeug. Es wäre schön, etwas herauszugeben, das die Fans lieben und wertschätzen würden. Hoffentlich ermöglichen es uns diese Bänder, etwas anderes zu machen.“ Rechtlich ist es Adamson zumindest nicht gestattet, die Objekte ohne das Einverständnis der Urheber abzugeben.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel