0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Mars Volta - Prog Goes Dancefloor?

The Mars Volta – Prog Goes Dancefloor?
The Mars Volta sind bereits seit Januar Geschichte. Wer das bisher noch nicht verwunden hat, bekommt nun zumindest posthum neues Material der Band geliefert: Im Internet ist eine Session bislang unveröffentlichter Demos aufgetaucht. Die soll auf Ibiza gemeinsam mit dem französischen House-Produzenten David Guetta entstanden sein – was sich schnell als Scherz herausstellte.

In über zehn Jahren Bandgeschichte waren die Prog-Querdenker The Mars Volta bekannt für ihre Experimentierfreudigkeit und ihren Willen, musikalische Grenzen hinter sich zu lassen – selten aber ohne das Konzept Song aus den Augen zu verlieren. Dass die Band letztlich unter anderem auch an diesen kreativen Spannungen zerbrach, ist seit Anfang des Jahres offiziell.

Zu Zeiten der Aufnahmen ihres fünften Albums „Octahedron“ waren die bandinternen Spannungen noch nicht dermaßen ausgeprägt. Die Sessions waren offenbar sogar so fruchtbar, dass noch diverse unfertige Songs und B-Seiten davon übrig sind: Kürzlich tauchten 15 größtenteils instrumentalen Demos in dem Fanforum „Comatorium“ auf, inwzischen haben sowohl Drummer Thomas Pridgen als auch Cedric Bixler-Zavala deren Echtheit bestätigt.

Der Hinweis von Bixler-Zavala auf David Guetta stellte sich – mit Blick auf weitere, ähnlich ironische Tweets des Musikers – jedoch schnell als Scherz heraus, der vermutlich auf einen Sketch der US-Show Saturday Night Live anspielte. Via Mediafire könnt ihr euch nichtsdestotrotz – unabhängig von ihrem Produzenten – die 15 Songs kostenlos herunterladen.

In der ursprünglichen Version des Artikels wurde der Hinweis auf die Zusammenarbeit mit David Guetta als wahr dargestellt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel