0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

PJ Harvey - Unterstützt Gefangenenen

PJ Harvey – Unterstützt Gefangenenen
Die britische Sängerin und Songschreiberin PJ Harvey will mit ihrem neusten Titel die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Schicksal von Shaker Aamer richten. Obwohl er bereits vor Jahren freigelassen werden sollte, bleibt der 46-jährige der einzige britische Einwohner, der in dem Gefangenenlager Guantanamo Bay festgehalten wird.

2001 wurde Shaker Aamer in Afghanistan festgenommen und befindet sich laut The Guardian schon seit mehr als elf Jahren in Haft, obwohl es weder eine Anklage, noch ein Gerichtsverfahren gegen ihn gegeben hat. Bereits 2007 soll die US-Regierung unter dem damaligen Präsidenten George W. Bush bekannt gegeben haben, dass keine Beweise für terroristische Aktivitäten gegen Shaker vorliegen würden, was jedoch nichts an seiner Lage ändern konnte. Mit ihrem nach dem Häftling benannten Stück will PJ Harvey den Familienvater, der seine jüngste Tochter bisher noch nie gesehen hat, unterstützen. Sie thematisiert darin den seit vier Monaten andauernden Hungerstreik und die Zwangsernährung des Gefangenen.

Clive Stafford Smith, Aamers Anwalt und Leiter der Hilfsorganisation „Reprieve“ erklärt die Bedeutsamkeit des Songs: „Die britische Regierung muss alles tun, was sie kann, um Shaker zurück zu seiner Familien und seinen Kindern in London zu bringen, wo er hingehört. PJ Harvey hat einen wundervollen Song geschrieben – ich weiß, dass Shaker davon tief berührt sein wird und kann nur hoffen, dass er ihn, mit der Unterstützung der Öffentlichkeit, eines Tages in Freiheit hören kann.“

PJ Harvey – „Aamer Shaker“

Mehr zu: PJ Harvey
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel