Zur mobilen Seite wechseln
01.08.2013 | 17:45 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

Neuigkeiten von Motion City Soundtrack, ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead, Abstract Artimus, Young Rebel Set, The Sheepdogs, Erik Cohen, The xx, Edward Sharpe & The Magnetic Zeroes, Uncle Acid & The Deadbeats, Jonny Lang und Generation Of Vipers.

+++ Die Emo/Powerpop-Band Motion City Soundtrack plant, im nächsten Jahr ein neues Album zu veröffentlichen: "Es ist unwahrscheinlich, dass eine neue Platte noch in diesem Jahr erscheint", erklärt Gitarrist Joshua Cain. "Ich fände es super, würde es früher machbar sein, aber ein Album zu planen dauert eben seine Zeit. Vermutlich veröffentlichen wir vorher aber zumindest schon ein paar Songs."

+++ Passend zum Wetter und als kleiner Appetitmacher auf die morgige Show von ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead im Dortmunder FZW: Im Rahmen der "Undercover"-Reihe des Musikportals A.V. Club, haben die Texaner den Kinks-Klassiker "Sunny Afternoon" gecovert.

...Trail Of Dead - "Sunny Afternoon" (The Kinks-Cover)

+++ Mit seinem Debütalbum "Rite Of Passage" und dem zugehörigen "Quitter's Face"-Hit hat Abstract Artimus seine bärtigen und wilden Rockträume noch lange nicht ausgeträumt. Sein neues Album "My Wild Dreams" nahm er erneut in Eigenregie auf, veröffentlicht es auf Vinyl und verschenkt es ab sofort digital – beides via bandcamp.com.

+++ Am 20. September erscheint "Crocodile", die neue Platte der Indie-Folk-Band Young Rebel Set mit folgenden elf Tracks:

Young Rebel Set - "Crocodile"

01. "Yesca And The Fear"
02. "Tuned Transmission"
03. "The Lash Of The Whip"
04. "Show Your Feathers And Run"
05. "The Girl From The 51"
06. "Unforgiven"
07. "Another Time, Another Place"
08. "Berlin Nights"
09. "Reap The Whirlwind"
10. "One Law"
11. "Where Have I Been Going"

+++ Erst im April sind The Sheepdogs zum ersten Mal durch Deutschland getourt. Im September kehren sie zurück: Mit ihrem aktuellen Album, das in Kanada an die Spitze der Charts schoss, spielt die Rockband im Anschluss an ihren Auftritt beim Hamburger Reeperbahn Festival drei Shows in Deutschland.

Live: The Sheepdogs

27.09. Hamburg - Reeperbahn Festival
28.09. Berlin - White Trash
30.09. Stuttgart - Keller Klub
01.10. Köln - Luxor

+++ Smoke Blow- Frontmann Jack Letten veröffentlicht als Erik Cohen ein Musikvideo zur zweiten, weniger wilden Version des Songs "Chrom" – das bereits Vierte für seine aktuelle EP "Kapitän" und diesmal ohne Zeichentrick-Zombies. Ab Oktober begibt er sich mit seiner Band auf Deutschland-Tour, um die Debüt-EP live zu präsentieren.

Erik Cohen - "Chrom 2"

Live: Erik Cohen

11.10. Köln - Blue Shell
12.10. Wiesbaden - Schlachthof
25.10. Berlin - Comet
26.10. Kiel - Orange Club
22.11. Hannover - Lux
23.11. Münster - Skaters Palace

+++ The xx-Mitglied Jamie Smith alias Jamie xx hat dem britischen Musikmagazin NME verraten, dass er zur Zeit an neuen Songs für ein Mixtape arbeitet: "Im Grunde nehme ich einfach eine ganze Menge Musik auf", so Smith. "Ich habe aber noch keine Idee, wann ich etwas veröffentlichen werde. Wenn es fertig ist, ist es fertig." Geplant ist unter anderem eine Kollaboration mit dem Electro-Musiker Four Tet.

+++ Die Hippie-Folk-Bande Edward Sharpe & The Magnetic Zeroes ist bei Conan O'Briens Late Night aufgetreten und hat ihren Song "Better Days" zum Besten gegeben. Zu finden ist der Song auf dem neuen, selbstbetitelten Album der Band, das vergangenen Freitag in Deutschland erschienen ist.

Edward Sharpe & The Magnetic Zeroes - "Better Days" (Live)

+++ Die Doom/Psychedelic-Band Uncle Acid & The Deadbeats haben ihr drittes Album "Mind Control" bereits im April veröffentlicht. Für den Song "Mind Crawler" haben sie jetzt ein Video gedreht. Der Clip versammelt alle möglichen Fernsehausschnitte aus den 60ern und 70ern – den beiden Dekaden, in denen die Retro-Rocker wohl am liebsten leben würden. Ende des Jahres spielt die Band zweimal als Support für Black Sabbath bei deren Deutschland-Shows.

Uncle Acid & The Deadbeats - "Mind Crwaler"

Live: Uncle Acid & The Deadbeats

30.11. Dortmund - Westfalenhallen
04.12. Frankfurt - Festhalle

+++ Auch auf Tour durch Deutschland: Der Songwriter und Blues-Gitarrist Jonny Lang. Im Oktober macht er in Hamburg, Bochum und München Halt.

Live: Jonny Lang

08.10. Hamburg - Fabrik
09.10. Bochum - Zeche
10.10. München - Muffatwerk

+++ Neurosis-Fans aufgepasst: Bei Generation Of Vipers dürft ihr ruhig mal ein Ohr riskieren. Die Band wurde 2004 in Knoxville/Tennessee gegründet und spielt die Band eine Mischung aus Postmetal und Sludge. Am 13. September veröffentlicht Golden Antenna "Howl & Filth", das dritte Album der Band, das in den USA bereits im vergangenen Jahr erschienen ist. Ab Anfang September sind Generation Of Vipers dann auf ausgedehnter Europa-Tour.

Live: Generation Of Vipers

03.09. Brüssel - Magasin 4
04.09. Köln - Sonic Ballroom
05.09. Hamburg - Hafenklang
08.09. Leipzig - Kulturcafe Manfred
10.09. Lausanne - Turbo Mongol
11.09. Hohenems - ProKontra
18.09. Wien - Arena
20.09. Linz - Kapu
21.09. Würzburg - Immerhin
22.09. Tilburg - Incubate
23.09. Kassel - H-Schmiede
27.09. Berlin - Tiefgrund
28.09. Solingen - Waldmeister

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.