0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Muse - Eklat

Muse – Eklat
Weil in der ursprünglichen Fassung ihres Videos zu "Panic Station" die "Flagge der aufgehenden Sonne" zu sehen war, mussten Muse den Clip aus dem Netz nehmen. Jetzt gibt es die politisch korrekte Fassung zu sehen.

Eigentlich sollte die Flagge mit der roten Sonne vor weißem Grund nur in das japanische Setting des Videos zu „Panic Station“ einführen. Weil das Motiv aber vor allem in China und Korea als Symbol des japanischen Imperialismus betrachtet wird, empörten sich viele Nutzer in ihren Kommentaren auf YouTube. Muse entfernten daraufhin das Video und stellten eine abgeänderte Version online.

Matt Bellamy, Christopher Wolstenholme und Dominic Howard stolzieren im Clip in abgefahrenen Outfits durch Tokio und machen den japanischen Mädchen schöne Augen. Die von der Flagge geweckten Assoziationen, besonders in Ländern, die Japan im Zuge des Zweiten Weltkriegs angegriffen hatte, widersprechen also der ausgelassenen Stimmung des Videos. In der neuen Fassung ist sie nicht mehr zu sehen.

Muse – „Panic Station“

Mehr zu: Muse
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel