0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Knife - Protestsong 2.0

The Knife – Protestsong 2.0
Die schwedischen Avantgardisten The Knife wollen, dass ihr neues Doppelalbum "Shaking The Habitual" als politisches Statement verstanden wird. In einem Kurzfilm erläutern sie, was genau sie bei den Aufnahmen beschäftigt hat.

„Shaking The Habitual“, alte Gewohnheiten abschütteln, der Titel ist bei The Knife Programm. Das mehr als anderthalb Stunden lange Werk verbindet Sounds, die so eigentlich nicht zusammen gepackt werden sollten: In „Without You My Life Would Be Boring Without You“ beispielsweise treffen rituelle Drumrhythmen auf Synthies im Panflöten-Modus und Falsettgesang. Ab und an klingt es so, als blöke noch ein Schaf mit. Was sich nach der Beschreibung einer Fußgängerzonen-Truppe anhört, die etwas zu tief in die Mate-Kalebasse geschaut hat, fügt sich aber in den Händen von Karin und Olof Dreijer zu etwas zusammen, das man beinahe als einen Popsong bezeichnen könnte.

„Shaking The Habitual“ darf aber durchaus auch als Zusammenfassung des inhaltlichen Konzepts verstanden werden: „Die Texte sind von den Protestsongs der 70er, also aus unserer Kindheit, inspiriert. Vielleicht stellt unser Album aber auch die Frage, was heutzutage ein Protestsong sein kann.“ Diese Aussage stammt aus „The Interview“, einem Kurzfilm, den The Knife zur Veröffentlichung produziert haben. Das Video kommt ebenso avantgardistisch daher wie die Musik und am Ende gibt es eine Party, die den Duft freier Liebe und Räucherstäbchen verströmt. Zwischendurch liefert der Clip Infos, die dem Ganzen einen Sinn geben: „Ja, wir sind privilegiert. Wir können es uns erlauben, gegen kommerzielle Homogenisierung anzukämpfen, gegen die Ideen, die in den hochgradig hierarchischen und konservativen Strukturen, die die Musikindustrie festsetzt, reproduziert werden.“ Diese Verweigerung dem Mainstream gegenüber ist seit jeher Bestandteil des Konzepts von The Knife, 2013 verbindet sie sich stärker als bisher mit dem Blick auf das große Ganze. „In unseren Texten kritisieren wir zum Beispiel die Institution der Königsfamilie, ein Symbol für die Illusion, in die die Welt eingebettet ist. Oder die Konstruktion der Kernfamilie, eine Institution, die Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Ausgrenzung erhält.“

Wer sich noch näher mit The Knifes Erklärungen über „Shaking The Habitual“ beschäftigen möchte, kann sich hier das komplette Video ansehen.

The Knife – „Shaking The Habitual“-The Interview

Mehr zu: The Knife