Zur mobilen Seite wechseln
25.03.2013 | 09:12 0 Autor: Daniel Gerhardt RSS Feed

Deerhunter - Fachidioten

News 18313Mehr und mehr mausert sich der Mai zum voraussichtlichen Indierock-Monat des Jahres. Neben den bereits angekündigten neuen Alben von Vampire Weekend und The National verraten nun auch Deerhunter: Ihre nächste Platte erscheint am 3. Mai.

Deerhunter kehren mit dem "Monomania" betitelten Album nach knapp dreijähriger Pause zurück; zuletzt hatten sie im September 2010 das hervorragende "Halcyon Digest" veröffentlicht. Anschließend kümmerten sich die beiden Hauptsongwriter Bradford Cox und Lockett Pundt vornehmlich um ihre Soloprojekte Atlas Sound und Lotus Plaza.

"Monomania" wurde im Rare Book Room Studio in Brooklyn mit Produzent Nicolas Vernhes aufgenommen. Deerhunter haben außerdem ihren bisherigen Bassisten Josh Fauver durch Josh McKay ersetzt. Das Wort "monomania" beschreibt die exzessive Fokussierung einer Person auf eine bestimmte Idee oder ein Objekt - laut Cox ein Zustand, mit dem sich vor allem er seit jeher herumplagt. 2011 sagte er dem US-Rolling-Stone in einem Interview: "Alle außer mir in der Band haben noch andere Dinge, auf die sie sich konzentrieren können. ich habe nur meine Monomanie. Ich bin immer nur besessen von einer Sache und werde das auch immer sein. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mich nur Musik glücklich machen kann, manchmal glaube ich, dass das nur eine bestimmte Person kann."

Deerhunter haben noch keinen Song aus "Monomania" veröffentlicht. Erste Eindrücke einer Vorab-Version legen jedoch ein ruppigeres und lauteres Album als "Halcyon Digest" nahe. Mitte Mai kommt die Band für zwei Konzerte nach Deutschland.

Deerhunter - "Monomania"

01. "Neon Junkyard"
02. "Leather Jacket II"
03. "The Missing"
04. "Pensacola"
05. "Dream Captain"
06. "Blue Agent"
07. "T.H.M."
08. "Sleepwalking"
09. "Back To tThe Middle"
10. "Monomania"
11. "Nitebike"
12. "Punk (La Vie Antérieure)"

Live: Deerhunter

16.05. Berlin - Festsaal Kreuzberg
17.05. Hamburg - Uebel & Gefährlich

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.