0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Record Store Day - Warner tischt auf

Record Store Day – Warner tischt auf
Auch dieses Jahr gibt es zum Record Store Day einiges an Vinyl-Sondereditionen abzustauben. Third Man Records und Warner Music lassen sich schon mal in die Karten schauen.

Am 20. April ist es wieder soweit. Der mittlerweile zur Tradition gewordene Record Store Day hält auch in deutschen Plattenläden wieder Einzug und bietet Vinyl-Fans gute Gründe, ihr Konto zu plündern. Einige davon wurden jetzt bekanntgegeben.

Den Anfang macht hierbei Warner Music. The Flaming Lips legen „Zaireeka“, ihr 1997er Album, das auf vier CDs veröffentlicht wurde, die gleichzeitig abgespielt werden müssen, neu auf, komplett mit neuem Artwork. Iron & Wine bringen eine Seven-Inch-Single mit zwei B-Seiten, „Next To Paradise“ und „Dirty Ocean“ heraus.

Weitere Seven-Inches gibt es von The Black Keys, die den Stooges-Song „No Fun“ covern, Foals, die der Vinyl-Veröffentlichung von „Holy Fire“ eine Single mit den Songs „Bluebird“ und einem Friendly Fires-Remix von „My Number“ beilegen, und eine zwei Songs umfassende Single von Surfer Blood. Zusätzlich werden Tegan And Sara eine Remix-Compilation ihres Songs „Closer“ auf Twelve-Inch herausbringen, während Built To Spill ihre Live-Platte aus dem Jahr 2000 auf CD und Vinyl veröffentlichen.

Auch von Jack Whites Label Third Man Records gibt es eine Sonderaktion zum Record Store Day. Zum zehnjährigen Jubiläum der The White Stripes-Platte „Elephant“ wird diese als farbige Doppel-LP, eine in schwarz-rot, die andere in weiß, neu aufgelegt.

UPDATE: Wie uns von den Organisatoren des Record Store Day mitgeteilt wurde, steht noch nicht fest, ob die oben genannten Veröffentlichungen auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein werden. Vertriebsrechtliche Gründe und die teilweise sehr kleinen Auflagen der Platten könnten dies unter Umständen verhindern. Eine Liste der Record-Store-Day-Releases, die auf jeden Fall im deutschsprachigen Raum in die Läden kommen werden, wird in Kürze hier veröffentlicht.