Zur mobilen Seite wechseln
22.02.2013 | 09:33 2 Autor: Jan Schwarzkamp RSS Feed

Rival Schools - Wiedergefunden

News 18046Am 9. April werden Rival Schools ihr drittes Album selbst veröffentlichen. Die Songs darauf sind bereits zehn Jahre alt.

Das wird wohl nichts mit dem In-den-Schrank-stellen. "Found", das neue, dritte Album der Posthardcore-Band Rival Schools, erscheint nur digital. Elf Songs, die gute zehn Jahre lang verschollen waren.

Nach der Veröffentlichung ihres Debüts "United By Fate" im Jahr 2001 tourten Rival Schools zwei Jahre lang um die Welt. Danach stieg Gitarrist Ian Love aus. Die Lücke füllte Chris Traynor, der seine Karriere bei Orange 9mm begann, zehn Jahre lang bei Helmet war und zwischendurch zu Bush stieß, um mit Gavin Rossdale Institute zu gründen. Doch vor ziemlich genau zehn Jahren nahm sich Traynor die Zeit, um mit Rival Schools sechs Monate lang Songs zu schreiben und diese in diversen New Yorker Studios aufzunehmen.

Teile dieses Materials landeten über dunkle Kanäle (und durch einen Tunichtgut im Hause Island/Def Jam) im Netz. Andere Songs kennt man vielleicht schon von den Live-Shows der Band. Am 9. April soll das verlorene Album nun aber offiziell und obendrein remastert veröffentlicht werden.

Sänger und Gitarrist Walter Schreifels über "Found": "Das Coverfoto zeigt den Proberaum von Chris in seinem Haus. Die Frau auf dem Foto ist seine Freundin Sybil. Das Material wurde innerhalb weniger Monate geschrieben und aufgenommen, während 'United By Fate' Jahre brauchte. Wir schrieben die Songs für ein zweites Album, aber unser Label hörte keine Single. Also droppten sie uns, gaben uns aber die Rechte an den Demos. Diese Aufnahmen bilden nun 'Found'."

Rival Schools - "Found"

01. "Dreamlife Avenger"
02. "Reaching Out"
03. "Indisposable Heroes"
04. "Paranoid Detectives"
05. "On The Fray"
06. "The Soft Skin"
07. "Tell It All To Me"
08. "Missing Glider"
09. "Big Waves"
10. "Sofia Loren"
11. "Why Can't I Touch It"

Rival Schools - Indesposable Heroes

Mehr zu...

Kommentare (2)

Avatar von walenta walenta 22.02.2013 | 10:23

"Das wird wohl nichts mit dem In-den-Schrank-stellen. "Found", das neue, dritte Album der Posthardcore-Band Rival Schools, erscheint nur digital."

Gibt es aber trotzdem beispielsweise hier oder hier auf Vinyl vorzubestellen.

Avatar von foolfighter80 foolfighter80 22.02.2013 | 14:53

Helft mir mal, hatten RivalSchools nicht noch letztes Jahr mit der Visions im Interview nicht von einem regulären 3. Album gesprochen, das schon im Kasten sei? Und nun erscheit altes Zeugs?

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.