0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

With Full Force - Frei.Wild sagen ab

With Full Force – Frei.Wild sagen ab
Frei.Wild werden nicht auf dem With Full Force spielen. Am Freitag hat die Band auf Facebook einen Post verfasst, in dem sie schreibt, dass sie ihren Auftritt auf dem Festival "aus freien Stücken" abgesagt habe.

Am vergangenen Donnerstag veröffentlichten wir ein Statement, in dem wir uns als Präsentatoren vom With Full Force und dem geplanten Auftritt von Frei.Wild distanzierten. Nachdem auch Sponsoren wie Jägermeister oder die Kollegen vom Festivalguide im Internet bekanntgaben, dass sie sich zurückziehen, falls Frei.Wild spielen, gab es am Freitag ein Statement der Band auf deren Facebook-Seite, in dem es heißt, dass sie ihren Auftritt unaufgefordert abgesagt haben:

„Frei.Wild werden nicht auf dem With Full Force Festival auftreten. Die Band bedauert es sehr, dass ein Auftritt unter den gegebenen Umständen nicht möglich ist. Philipp Burger: ‚Wir haben uns wirklich ganz besonders auf den Auftritt und auf eine erneute Begegnung mit den Festivalbesuchern des With Full Force gefreut. Wir erinnern uns mit Freude an den WFF – Auftritt 2010. Dieser gehörte ohne Zweifel zu den Jahreshöhepunkten, aber wir wollen und werden keinesfalls die Existenz des Veranstalters und somit des Festivals aufs Spiel setzen.‘

Einer kleinen, aber effizienten Gruppe von Internet-Freaks ist es gelungen, einen sogenannten ‚Shitstorm‘, ein Phänomen im Rahmen von sozialen Netzwerken, bei dem Emotionalisierung zu Massenentrüstungen führt, zu starten, der eine hektische Medienberichterstattung zur Folge hatte. Die Veranstalter des Festivals sind hierdurch dermaßen unter Druck geraten, dass sich Frei.Wild gezwungen sehen, ihren Auftritt aus freien Stücken abzusagen. Philipp Burger dazu: ‚Wir spielen dort, wo man sich ungetrübt auf uns freut. Wir suchen nicht die Auseinandersetzung mit unseren Gegnern auf Gedeih und Verderben. Am meisten tut es uns für unsere Fans leid. Unser Publikum ist großartig und kennt unsere Positionen, teilt sie und fällt nicht auf die Stimmungsmache einiger Medien herein. Die Vorwürfe sind alte Hüte mit faulen Löchern, die aber scheinbar bis heute nicht an medialer Brisanz verloren haben, leider.‘

Frei.Wild arbeitet schon seit langer Zeit an einer sachlichen Auseinandersetzung mit den Vorwürfen. Auf der Internetseite ‚www.die-macht-der-medien.de‘ stellt sich die Band der Berichterstattung, und fragt nach. ‚Wir stellen uns den Presseartikeln, den Vorwürfen, und wir sind überzeugt, dass es einen Platz für Wahrheit in der Gesellschaft gibt.‘, so die Band. ‚Wir haben zur Zeit viele positive Resonanzen, auch von ehemaligen Gegnern aus dem Bereich der Presse, die die Dinge mittlerweile anders beurteilen. Wir sehen uns auf dem richtigen Weg, und hoffen, dass unsere Fans unsere Entscheidung zur Absage des With Full Force verstehen.'“

Wir werden im Laufe des Tages ein Interview mit den Veranstaltern des Festivals führen und auf VISIONS.de veröffentlichen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel