0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Change The System

Change The System
Der Titel ihres neuen Albums „A New Morning, Changing Weather“ deutet es an: Auch beim Zweitling der (International) Noise Conspiracy steht die Veränderung im Mittelpunkt.

Dass der Titel eine Metapher für den gesellschaftlichen Umsturz ist, dürfte klar sein. Denn natürlich haben die fünf Schweden keineswegs ihr Konzept als politische Band des linken Spektrums aufgeben. Ganz im Gegenteil, Manifest und Literaturhinweise im Booklet zeigen, dass sich hier fünf Menschen lange und intensiv mit gesellschaftsrelevanten Ideen beschäftigt haben, die über Marx und Engels hinausgehen. Hinweise auf Gender-Politics sind ebenso vorhanden wie Anspielungen auf moderne Zeichentheorie. Dennis Lyxzèns scherzhafte Erklärung der neuen, musikalischen Bandbreite – „Wir klauen nicht mehr gezielt, sondern überall“ – lässt sich also mühelos auf die Inhalte übertragen, und der Sänger bekennt: „Es war an der Zeit, ein paar neue Ansätze reinzubringen.“

Dabei ist er sich bewusst, dass es sich um Konzepte handelt, die nicht unbedingt einfach zu verstehen sind, die vom Hörer die Bereitschaft zur Auseinandersetzung verlangen. Doch er gibt sich optimistisch: „Wir können das schließlich auch, und zwar ohne studiert zu haben“. Ihm ist es wichtig, dem Hörer Anregungen zu geben, denn er sieht einen Grund für die Politikverdrossenheit darin, dass man den Leuten implizit zu verstehen gibt, „sie seien zu blöd“, um aktiv am politischen Geschehen teilzunehmen – natürlich ein „Unsinn“, der nicht im Sinne der Polit-Rocker liegen kann.

Im Gespräch mit VISIONS (ab dem 27. Oktober im Handel) erläutert der Frontmann der International Noise Conspiracy die Ideen, die das Album bestimmen, und bezieht offen zu den Widersprüchen Stellung, die sich für die selbsterklärten Kommunisten im kapitalistischen System `Popbusiness` ergeben.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel