0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Bands 2013 - Yndi Halda

Bands 2013 – Yndi Halda
Am 7. Januar nimmt VISIONS.de das Tagesgeschäft wieder auf, in den Tagen davor möchten wir euch noch eine handvoll Bands vorstellen, auf die es im neuen Jahr zu achten gilt. Heute: Die Postrock-Schnecken Yndi Halda aus Canterbury, Kent.

Klingt bescheuert, ist aber so: Yndi Haldas Bandgeschichte verläuft im Schneckentempo. Das Quintett findet sich 2001 im wenig hippen Canterbury im Südosten Englands zusammen. Die Bandmitglieder gehen noch zur Schule, nehmen vier Jahre später ihr Debütalbum „Enjoy Eternal Bliss“ auf, das sie 2006 (mit drei Songs) eigenhändig und 2007 (mit vier Songs) weltweit über verschiedene Indie-Label veröffentlichen. In einen Zeitraum hinein, in dem unter anderem Mogwai, Sigur Rós und Explosions In The Sky in aller Munde sind, man aber trotzdem noch nach außergewöhnlichen Postrock-Bands suchen kann (oder muss).

Yndi Halda sind eine davon. Ihre vier „Enjoy Eternal Bliss“-Songs sind jeweils so lang, sie müssen im MySpace-player geteilt werden und nehmen sich insgesamt 66 Minuten Spielzeit. Ihr hauptsächlich instrumentaler Postrock ist durch Gitarren und Violine bestimmt und greift auf zahlreiche weitere Instrumente zurück, zum Beispiel Glockenspiel, Piano, Banjo und Flöte. Live legen sich Yndi Halda richtig ins Zeug und rutschen mit der Gitarre auf Knien über den Bühnenboden. 2009 spricht die Band davon, ein zweites Album veröffentlichen zu wollen, wir warten noch heute darauf. Doch bevor es so weit kommt, wie mit Guns N’Roses„Chinese Democracy“, nimmt sich die Band für 2013 die guten Vorsätze, ein neues Album zu veröffentlichen, so viel wie möglich zu touren und Sommer-Festivals zu spielen. Wir glauben fest dran.

Mehr zu: Yndi Halda
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel