0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Wie damit umgehen?

Wie damit umgehen?
Als Reaktion auf die Katastrophe melden sich Musiker zu Wort, werden Alben vom Markt genommen, Spendenaufrufe gestartet und das Musik-Business teilweise auf Eis gelegt.

Inzwischen sind drei Tonträger-Veröffentlichungen auf unbestimmte Zeit verschoben worden: Die anstehende Live-CD von Dream Theater wird aufgrund des „nicht tragbaren Covers“ vorerst nicht veröffentlicht. Aus den selben Gründen wird „Party Music“ des Rap-Projekts The Coup vom Markt genommen. Das Cover zeigt zwei Hochhaustürme, die nach einer Explosion brennen. Die Veröffentlichung eines Hörspiels mit dem Titel „Crashing Aeroplanes“ wird ebenfalls verschoben. „Wie der Titel erahnen lässt, handelt das Hörspiel von der Darstellung des Menschlichen in Extremsituationen. Wenngleich dieses Werk von tiefstem Respekt vor seinem Thema geprägt war, so gibt es offensichtlich doch Momente, in denen die Kunst dem realen Schrecken der Welt nicht mehr standhalten kann“, so die beiden Köpfe hinter dem Werk, Andreas Ammer und FM Einheit. Auch wenn kein Muiskkonzern seinen Sitz in einem der Türme des World Trade Centers hatte, haben die US-Konzerne ihre Büros vorerst geschlossen. Vivendi Universal, Sony Music, Warner Music und EMI haben inzwischen bekannt gegeben, Geldbeträge in noch nicht genannter Höhe zu Verfügung zu stellen. Welchen Hilfseinrichtungen die Spenden im Einzelnen zugute kommen sollen, werden die Unternehmen nach internen Beratungen und Gesprächen mit offiziellen Stellen entscheiden. Bereits zuvor hatte die Bertelsmann AG zugesichert, die Hinterbliebenen der Opfer mit insgesamt zwei Millionen Dollar zu unterstützen. Der Konzern werde, so der Vorstands-Chef Thomas Middelhoff, je eine Million den entsprechenden Hilfsfonds von Polizei und Feuerwehr zukommen lassen. „Unsere Antwort auf den Terror kann nur Zivilcourage und Solidarität sein. Wir werden alles dafür tun, zu einer friedlichen Welt zurückzukehren“, so Middelhoff. Auch amazon.com sammelt Spenden für das amerikanische Rote Kreuz. Statt aktueller Angebote aus dem Verkaufs-Sortiment veröffentlicht der Shop einen Spendenaufruf. Bisher habe man nach eigenen Angaben 1,9 Millionen Dollar sammeln können. Die Bands, die ihre Auftritte stattfinden lassen wollen, werden ebenfalls einen nicht näher definierten Anteil der Einnahmen spenden. Zu diesen Gruppen zählen die auch Backstreet Boys und Lynyrd Skynyrd. Die Reaktionen von Bekannten und Musikern, die in New York ansässig sind, drücken den Schock in klaren Worten aus. Gunter Hampel (Jazzkantine) schrieb seine ersten Eindrücke auf die offizielle Seite: „Ich habe die beiden Tuerme des Wahrzeichens amerikanischer Power – World Trade Center -, in Schutt und Asche zerbersten sehen und fühlen. Die Welle von Staub und Druck und das Geschrei der Menschen in den Strassen, machten einen glauben, die Totenschreie der tausenden von Menschen zu hören und zu spüren, die in diesem Moment in den Tod gehen.“

Auch Moby gab erneut preis, was in ihm vorgeht: „Everyone in New York is trying to cope, but none of us really know how. We pretend it`s not real, but it is, and you can`t avoid it for too long. None of us know who has died. We all know people who worked in those buildings or who lived nearby. So we wait. And cry. And drink. And get numb. And get angry. And get sad. The toughest city in the world, but we have no idea how to deal with this. I`m not asking for extra sympathy for people who live in or near Manhattan, but just be understanding and patient with us. Please.“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel