0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von den Arctic Monkeys, Peaches, Keith Buckley, The Rolling Stones, The Velvet Underground, Tegan And Sara, Primal Scream, Rites Of Spring, Crystal Castles und The Promise Ring.

+++ Die Gerüchteküche um das fünfte Album der Arctic Monkeys brodelt mächtig. Jetzt meldet sich die Frau zu Wort, die es wohl am Besten Wissen sollte. Jill Helders, die Mutter des Schlagzeugers Matt Helders, ließ über Twitter verlauten, dass sich die Band in der kalifornischen Wüste befindet, wo die Arctic Monkeys zum Teil schon ihr 2009 veröffentlichtes Album „Humbug“ aufgenommen haben. Um es ganz klar zu machen, fügt sie hinzu: „Und jetzt starten wir mit den Songs für das fünfte Album.“

+++ Dass die kanadische Elektro-Queen Peaches ihren Wohnsitz nach Berlin verlegt hat, ist nicht weiter verwunderlich. Schließlich produziert und pendelt die Musikerin schon länger zwischen ihrem Geburtsort Toronto und der deutschen Hauptstadt hin und her. Umso verwunderlicher ist es allerdings, dass nicht bloß die Premiere, sondern sämtliche vor Publikum stattfindenden Präsentationen ihrer „Peaches Does Herself“-Dokumentation in Kanada stattfinden werden. Schließlich wird die Dokumentation, neben der überspitzten Darstellung Peaches musikalischen Wandels und extravaganter Schauspieleinlagen, auch brandneue Musik enthalten. Zusätzlich wird es, wie für die Sängerin üblich, alles an sexuellen Anspielungen geben, dass man sich vorstellen kann. Stichwort: Riesen Penis und explodierende Brüste.

„Peaches Does Herself“ – Trailer

+++ Keith Buckley arbeitet sich langsam zurück in die Gegenwart. Der Everytime I Die-Sänger ist neben seinen nach den 80ern klingenden The Damned Things jetzt auch noch Frontmann einer weiteren Band. Die Mitglieder der mit Soul Patch passend benannten 90er-Coverband entdeckten ihre gemeinsame Liebe für den Sound von vor 20 Jahren bei einem Sauf-Gelage. Ihren ersten Auftritt haben sie bereits absolviert, wie ihr im Video sehen könnt. „Buffalo’s premier 90’s alternative-cover-band“ hat den Mitschnitt höchstpersönlich bei Facebook hochgeladen.

Soul Patch – „Possum Kingdom (The Toadies Cover)“

+++ Schon vor vierzig Jahren aufgenommen, feiert die Rolling Stones-Dokumentation „Charlie Is My Darling“ nun zum 50. Band-Geburtstag endlich ihre Premiere. Der Film beinhaltet die frühesten professionellen Konzertaufnahmen der Rolling Stones bei ihren Irland-Gigs im Jahr 1965. Neben Live-Versionen der Tracks „Satisfaction“ und „The Last Time“, sind die Stones auch hinter der Bühne und beim Schreiben neuer Songs zu sehen. „Charlie Is My Darling“ wird am 9. November veröffentlicht.

+++ Für den 45. Jahrestag des Debütalbums von The Velvet Underground bringt das Label Castle Face eine Platte mit Cover-Versionen der Originale heraus. Eingespannt wurden dafür Künstler der Bay Area, die das Album mit Andy Warhols entworfenem Bananen-Cover neu interpretiert aufnahmen. Zusammengefasst unter dem Titel „The Velvet Underground & Nico by Castle Face And Friends“, könnt ihr ab dem 6. November Ty Segalls Version des Songs „Femme Fatale“, einen Tribute-Song der Thee Oh Sees und weitere er6werben.

„The Velvet Underground & Nico by Castle Face And Friends“

01. Kelley Stoltz: „Sunday Morning“
02. Warm Soda: „I’m Waiting For The Man“
03. Ty Segall: „Femme Fatale“
04. Blasted Canyons feat. Jeremy Cox (of Royal Baths): „Venus In Furs“
05. White Fence: „Run Run Run“
06. The Fresh & Onlys: „All Tomorrow’s Parties“
07. Burnt Ones: „Heroin“
08. The Mallard: „There She Goes Again“
09. Here Comes The Here Comes: „I’ll Be Your Mirror“
10. K. Dylan + The Black Angel’s Death Songsmen: „The Black Angel’s Death Song“
11. Thee Oh Sees: „European Son“

+++ Happy Birthday! Tegan And Sara feiern ihren 32. Geburtstag und beschenken uns mit der Ankündigung ihrer neuen Single „Closer“, zu der am 25. September ein neues Video veröffentlicht werden soll. Für ganz ungeduldige Fans wird schon dieses Wochenende ein Lyric-Video zur neuen Single online gestellt. Wann genau, verraten die Schwestern aber nicht.

+++ Lange ist es her, dass Primal Scream mit Neuigkeiten auf sich aufmerksam machten. Die letzte war der Zusammenschluss mit der ehemaligen My Bloody Valentine-Bassistin Debbie Googe zu Beginn des Jahres. Musikalisch ist es sogar noch länger her. 2008 erschien
„Beatiful Future“, das letzte Album der Schotten. Doch jetzt soll sich alles ändern. Ein neues Album ist für Januar oder Februar 2013 angekündigt. Das zehnte Studioalbum der Band soll „modernen Rock’n’Roll und psychedelischen Rock enthalten“. Auch der bandtypische Gitarren-Sound darf natürlich nicht fehlen. Wir sind gespannt.

+++ Dischord Records plant bisher unveröffentlichte Aufnahmen der Band zu veröffentlichen, die den Emo in den 80ern definiert hat. Rites Of Spring haben vor ihrem Ende 1986 eine EP und ein Album veröffentlicht, danach stiegen Sänger Guy Picciotto und Schlagzeuger Brendan Canty bei Fugazi ein.
Sechs Demos sollen auf der die EP gepresst werden, die Rites Of Spring noch vor ihrem ersten Auftritt 1984 eingespielt haben. Digital überarbeitet, aber mit dem ursprünglichen Artwork vervollständigt Dischord einen wichtigen Beitrag zur modernen amerikanischen Musikgeschichte.

+++ Crystal Castles‚ Nachfolgealbum zu ihrer selbstbetitelten Platte von 2010 kommt im November, und in den grauen Winter wird es gut passen. „Jeder Song, den wir schreiben ist trostlos.“ Alice Glass hat die Hoffnung in die Menschheit verloren. „Es fühlt sich an, als wäre die Welt eine Dystopie in der Opfern keine Gerechtigkeit wiederfährt und Korruption vorherrscht.“ Aufgenommen haben die Musiker ihr bisher unbetiteltes drittes Album in Moskau. Klingen wollen sie darauf wie bisher.

+++ The Promise Ring versuchen sich am Pop. Die Emo-Lieblinge haben sich Adeles „Rumor Has It“ als ihren Beitrag zu den Undercover Sessions ausgesucht. Die Stimmgewalt von Davey von Bohlen ist mit der der britischen Chartstürmerin zwar nicht zu vergleichen. „Aber der Song ist schließlich ein Kompromiss aus einer begrenzten Auswahl“, kommentiert der Sänger. Dafür ist er gut gelungen!

The Promise Ring – „Rumor Has It (Adele Cover)“