0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Draußen! – Die Alben der Woche

Draußen! – Die Alben der Woche
Es ist Freitag und die neuen Platten sind da. Heute freuen wir uns über Dinosaur Jr., Amanda Palmer, die Rival Sons und Animal Kingdom. Zusätzlich erklären wir "Shields", das neue Album von Grizzly Bear zur Platte der Woche.

„Ich denke über solche Sachen nicht nach. Über uns, oder mich, oder Texte“, gibt J Mascis im Gespräch mit uns zu. „Mir hilft Routine. Experimente kosten mich Überwindung.“ So zu denken und erst recht zu handeln, kann sich wirklich nur eine Band wie Dinosaur Jr. erlauben. Wer schon so lange zusammen gespielt hat muss schließlich wissen was seine Stärke ist. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Lou Barlow und Murph wieder ins Boot geholt wurden um „I Bet On Sky“ aufzunehmen. Dabei herausgekommen ist eine, vor Facettenreichtum strotzende Platte, deren zehn Songs besonders durch hervorragende Gitarrensounds zu gefallen wissen. Wir haben euch „Watch The Corners“, eine bebilderte Familiengeschichte, angehängt.

Dinosaur Jr. – „Watch The Corners“

Auch Amanda Palmer veröffentlicht heute mit „Theatre Is Evil“ ein neues Album. Besonders die Entstehungsgeschichte gilt es zu erwähnen. Mithilfe von Crowdfunding sammelte Amanda Palmer bei ihren Fans Geld, um ihr erstes Album seit 2008 zu finanzieren. So kamen erstaunliche so 1,2 Millionen Dollar zusammen. Die Mitgründerin der Dresden Dolls beweist mit „Theatre Is Evil“ nicht nur gutes Eigenmarketing, sondern auch ein Gespür für tolle Songs und Arrangements, die sie zusammen mit ihrer neuen Band, The Grand Theft Orchestra, schrieb.
Heraus gekommen ist das wahrscheinlich am stärksten durch Pop beeinflusste Album der New Yorkerin, die in den nächsten Monaten für drei Konzerte nach Deutschland und Österreich kommt.

Live: Amanda Palmer

28.10. Berlin – C-Club
03.11. Köln – Luxor
05.11. Wien – Arena

Den Rival Sons fällt es schon immer schwer still zu setzen. Stets werden Konzerte und Festivals gespielt, Kooperationen wahrgenommen und alle paar Monate – so scheint es – ein neues Album produziert. Heute kommt „Head Down“ in die Läden. Ein Album, wie es amerikanischer nicht sein könnte. Das dritte Album zeigt die Kalifornier nicht nur als Band, sondern viel mehr als weiße Soulbrüder, die im Auftrag des Herrn Rocken. Damit ihnen auch bloß nicht langweiligen wird, geht’s direkt weiter auf Tour. Unter anderem auch vier Mal in der Bundesrepublik.

Live: Rival Sons

02.10. Antwerpen – Trix
03.10. Amsterdam – Melkweg
04.10. Köln – Die Werkstatt
05.10. Berlin – Postbahnhof
22.10. Hamburg – Knust
23.10. München – 59:1
24.10. Wien – B72
26.10. Bern – Bierhübli
28.10. Solothurn – Kofmehl

„Strange Attractor“, die erste Singleauskopplung des heute erscheinenden Animal Kingdom-Albums „The Looking Away“ hat wohl jeder schon einmal befeiert und betanzt. Genau so wollen es die Engländer auch haben. Denn wer 2009 zum „iTunes Best New Alternative Artist“ gewählt wurde, der hat großes vor. Die Grundlagen dafür sind bereits gelegt. Das, von David Kosten (u.a. Bat For Lashes, Everything Everything) produziertes Album wartet nur noch darauf von jedem gehört zu werden. Die Gelegenheit das Ganze live zu tun bietet sich erstmals am 21.September auf dem Hamburger Reeperbahnfestival und dann am 22. September bei der Berlin Independent Night.

Animal Kingdom – „Strange Attractor“

Unsere aktuelle Platte der Woche, „Shields“ von Grizzly Bear, und alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen der Woche findet ihr hier in der Übersicht.