0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Draußen! – Die Alben der Woche

Draußen! – Die Alben der Woche
Es ist Freitag und die neuen Platten sind da. Heute freuen wir uns über Alben von Billy Talent, The Raveonettes, The xx, Two Gallants, Minus The Bear und den Swans.

Was für ein Comeback! Und das, obwohl es lange Zeit so aussah als würde „Dead Silence“ nicht wie üblich im drei-Jahres-Rhythmus, sondern deutlich verspätet erscheinen. Doch Billy Talent haben es geschafft. Krankheitsfälle und erste Schreibblockaden hat die Band schließlich überwunden und veröffentlicht jetzt ein Album, das besser ist als man es sich hätte erträumen können. Die Kanadier sind zurück – in der Form ihres Lebens. Wie machen die Platte in unserer aktuellen VISIONS Nr. 234 nicht nur zur Schönheit, sondern widmen der Band auch die Titelgeschichte.

VISIONS empfiehlt:
Billy Talent

29.09. Dresden – Messehalle
30.09. Stuttgart – Schleyerhalle
02.10. München – Zenith
05.10. Winterthur – Eishalle Deutweg
06.10. Hohenems – Event Center
07.10. Frankfurt – Festhalle
09.10. Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
10.10. Münster – Halle Münsterland
11.10. Hamburg – Sporthalle
13.10. Berlin – Max Schmeling Halle
14.10. Saarbrücken – E-Werk

Billy Talent – „Dead Silence“

Ein Album zu machen ist gleichzeitig Therapie – The Raveonettes-Sänger und Gitarrist Sune Rose Wagner hat genau das jetzt selbst erlebt. Im Vorfeld der Produktion des heute erscheinenden „Observator“ durchlebte der Däne eine schwere Zeit. Drogenprobleme und eine Depressionen zwangen den Musiker von New York nach L.A. zu ziehen und einen Neuanfang zu versuchen. Eben dieser Wechsel macht das Album zu etwas ganz besonderem. Schnelle Wechsel zwischen verträumt poppigen Songs und düsterer verträumter Atmosphäre lassen keine Sekunde Langeweile aufkommen.

The Raveonettes – Making Of „Observator“

The xx machen schon immer was sie wollen und haben dabei das Glück, meistens richtig zu liegen. So auch im Fall von „Coexist“, dem immerhin zweiten Album der 2005 gegründeten Band. Ihnen ist vielleicht keine bahnbrechende Neuschöpfung gelungen, dafür aber eine perfekte und vielleicht etwas reduzierte Weiterführung des Vorgängers.

The xx – „Angels“

„The Bloom And The Blight“, das neue Album der Sunstate-Indierocker Two Gallants gleicht einem Märchenbuch. Jeder Song erzählt eine Geschichte, in lauten Momenten richtig laut, in leisen hingegen beinahe still. Sänger Adam Stephens gibt den Erzähler und singt beziehungsweise schreit gegen die Machtlosigkeit an. Eine Platte über Unzufriedenheit und Wut, aber auch Lebensmut und davonrennende Zeit. Ab heute im Handel.

Live: Two Gallants

19.11. Köln – Bürgerhaus Stollwerck
20.11. Leipzig – Conne Island
22.11. Berlin – Postbahnhof
23.11. München – Theaterfabrik
24.11. Schorndorf – Manufaktur
25.11. Frankfurt – Batschkapp
26.11. Münster – Sputnikhalle

Two Gallants – „The Bloom And The Blight“ – Album Trailer

Auch Minus The Bear haben eine neue Platte am Start. Sie heißt „Infinity Overhead“ und trägt die Band mit großen Schritten in Richtung Progressive-Rock. Aber auch melancholische Songs sind vertreten und bilden zusammen das wahrscheinlich beste Album der Bandgeschichte.

Minus The Bear – Studio Video

Last but not least: „The Seer“ das neue Album der Industrial-Punker Swans. Die Swans haben in ihrer langen und von Schwierigkeiten und Problemen durchzogenen Bandgeschichte benahe alles erlebt. Sei es die Identitätsfindung der ersten Jahre, spätere Musikerwechsel im Wochentakt oder die über zehn Jahre dauende Auflösung der Band. Seit 2010 sind sie zurück und setzten sogar noch einen drauf. Auf ihrem neuen, mittlerweile zwölften Studioalbum wimmelt es nur so von Innovationen, Kollaborationen und handgemachter Kunst. Das von Simon Henwood gestaltete Albumcover zeigt nicht nur die Zähne des Sängers Michael Gira, sondern ist auch ein perspektivisches Meisterwerk. Beinahe zwei Stunden Spitzenmusik warten nur darauf gekauft, gehört und gefeiert zu werden. Anbei eine besonders blutdurstige Version ihres 2010 auf „My Father Will Guide Me Up A Rope To The Sky“ veröffentlichten „No Words No Thoughts“.

Swans – „No Words No Thoughts“

Unsere aktuelle Platte der Woche, „Failed States“ von Propagandhi, und alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen der Woche findet ihr hier in der Übersicht.