0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von The Raveonettes, St. Vincent und David Byrne, Crippled Black Phoenix, The Used, Kreator, The Intersphere, Burning Hearts, Mono, Joyce Manor und dem South Of Mainstream Festival in Schönewalde-Stolzenhain.

+++ Bevor am Freitag wieder die neuen Platten erhältlich sind, lassen uns manche Künstler zum Glück vorab in ihre Songsammlungen reinhören. Als erstes hätten wir da das dänische Duo The Raveonettes
, das auf seinem neuen Album „Observator“ verträumt poppige, aber auch düstere Athmosphäre schafft. Ursprung dieser Wechselseitigkeit sind die Depressionen und Drogenprobleme des Gitarristen und Sängers Sune Rose Wagner
, denen er von New York nach L.A. zu entfliehen versuchte. „Das Album entstieg solch einem dunklen Ort, aber erhellte schließlich die Finsternis und Unruhe darin, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.“ Das sogenannte „L.A.-Album“ der Lo-Fi-Band hört ihr via nme.com im Stream.

+++ Mit einem weiteren Albumstream versorgen uns St.Vincent und David Byrne. Für „Love This Giant“ funktionieren das Talking-Heads-Mitglied und Annie Clark eher nebeneinander als miteinander, was für eine spannende Reibung sorgt. Den mit Bläsern abgemischten Gesang des für dieses Album neu formierten Duos hört ihr im Albumstream via npr.org, aber auch im neuen Video zur Single „Who“.

David Byrne & St. Vincent – „Who“

+++ Ohne Höreindrücke ihrer neuen EP, dafür mit einem Veröffentlichungstermin gibt es Neuigkeiten von Crippled Black Phoenix zu vermelden. Die lautet: „No Sadness Or Farewell“ gibt es ab dem 19. Oktober zu kaufen.

+++ Die The Used-eigene
Zusammensetzung aus Noiserock, Popelementen und Screamo gibt’s im November mit uns! „Gross Pop“ nennen sie es, wir nennen es eine leidenschaftliche Show, bei der sich Sänger Bert McCracken
voller Überzeugung in die Songs versetzt. Von denen gibt es in ihrer zwölfjährigen Bandgeschichte einige, sowohl durch das aktuelle „Vulnerable“-Album, aber auch in Form ihrer Emo-Klassiker wie „The Taste Of Ink“, „Blue And Yellow“ oder „I Caught Fire“. Mitsingen erwünscht!

VISIONS empfiehlt:
The Used

14.11. Berlin – Magnet
15.11. Köln – Luxor
16.11. Frankfurt – Zoom

+++ Reicher Gönner gesucht? Dann empfehlen wir, euch bei der Suche in der oberen Riege der Schlagzeuger umzuschauen. Auf der Liste der „30 Richest Drummers in the World“ tummeln sich von Travis Barker über Dave Grohl bis hin zu Phil Collins einige bekannte Namen. Aber wer darf sich wohl das goldene Dagobert-Duck-Krönchen aufsetzen? Nein, nicht etwa
Metallica-Drummer Lars Ulrich. Der belegt nämlich mit einem Nettoeinkommen von schlappen 175 Millionen
Dollar „nur“ Platz fünf. Ganz an der Spitze, mit einem Einkommen von 300 Millionen Dollar, steht Ringo Starr von den
Beatles. Hätte man drauf kommen können.

+++ Das wird ein Fest für alle Metalfans wenn Kreator dieses Jahr zusammen mit Morbid Angel auf große
Europatour gehen. Die Bands dabei zu verpassen ist schier unmöglich, denn über 25 Termine stehen auf dem Plan. Damit ihr euch schon mal ein Bild davon machen könnt, wie es aussieht, wenn zwei Rock-Giganten Bühnen in Schutt und Asche legen, haben wir den offiziellen Tourtrailer angehängt.

Kreator und Morbid Angel – Tour Trailer

Live: Kreator

01.11. Antwerpen – Trix Hall
02.11. Gießen – Hessenhalle
03.11. Geiselwind – Music Hall
04.11. Eindhoven – Effenaar
23.11. Wien – Arena
27.11. Kempten – Big Box
30.11. Leipzig – Hellraiser
01.12. Berlin – Huxley´s Neue Welt
14.12. Hamburg – Große Freiheit 36
15.12. Stuttgart – Longhorn (LKA)
16.12. Leeuwarden – Zaal Schaaf
19.12. Saarbrücken – Garage
20.12. Hannover – Capitol
21.12. München – Backstage
22.12. Oberhausen – Turbinenhalle

+++ Anfang des Jahres stieg ihr drittes Album „Hold On, Liberty!“ auf Platz 63 der Charts ein. Deshalb legen The Intersphere noch einmal nach und ihr zweites Werk „Interspheres>Burning Hearts-Song „Modern Times“ feiert Deutschlandpremiere, natürlich inklusive Video. Gefilmt wurde das Ganze in New York von Paola Suhonan, einer Finnischen Designerin und Künstlerin. In diesem Stil gestaltet sich auch die bildliche Untermalung des melodiösen Songs. Künstlerisch abstrakt bebildert und mit ganz viel Glitzerstaub, so muss es sein.

Burning Hearts – „Modern Times“

+++ Nur fünf Tracks benötigen Mono aus Japan, um ein knapp einstündiges Album zusammenzustellen. Allein der Opener „Legend“ ist stolze zwölf Minuten lang und – wie auch alle übrigen Songs des Quartetts – rein instrumental. Ab 7. September ist die Platte in Deutschland erhältlich und wer dann immer noch nicht genug vom sphärischen Postrock-Sound hat, der kann das ganze im Herbst auch noch live bestaunen: Im November und Oktober spielen Mono Konzerte in insgesamt sechs deutschen Städten.

+++ Morgen, pünktlich um 20 Uhr, startet das South Of Mainstream Festival in Schönewalde-Stolzenhain. Eingeteilt in Acoustic Breakfast, Noisy Supper und Loud Lunch spielen an drei Tagen 32 Bands und Künstler, die dem Festivalnamen alle Ehre machen. Mit dabei sind unter anderem Ostinato, The Obsessed und Stinking Lizaveta. Für alle Festivalfreunde ohne Ticket gibt es gute Nachrichten: Wer morgen schon anreist, bekommt die Eintrittskarte noch zum Early-Bird-Preis von 42 Euro.

+++ Als wir Joyce Manor im Oktober letzten Jahres in VISIONS Nr. 223 „entdeckt“ haben, war die Band gerade einmal drei Jahre alt. Ein sympathisches Interview später versprachen sie uns aber schon im Spätsommer 2012 nach Deutschland zu kommen und zu beweisen was sie gelernt haben. Dieser Beweis steht jetzt aus und die Kalifornier kommen für drei Termine in die Bundesrepublik. Wir verlosen zwei mal zwei Karten für ein Konzert der Speed-Punker.