0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Draußen! – Die Alben der Woche

Draußen! – Die Alben der Woche
Freitag ist Musiktag, immer noch. Heute erscheinen unter anderem neue Platten von Animal Collective, The
Heavy
, Cat Power, und Riverboat Gamblers.

Das Warten hat sich gelohnt: Dreieinhalb Jahre nach ihrem Durchbruchsalbum „Merriweather Post Pavilion“ melden sich Animal
Collective
aus ihrer bisher längsten Plattenpause zurück. Gleich mitgebracht haben sie Gitarrist Josh „Deakin“
Dibb
, der das letzte Album und die darauf folgenden Touren ausgesetzt hatte. Vielleicht ist „Centipede Hz“ auch deshalb eine
vielschichtigere, direktere und noch mehr fordernde Platte geworden als sein Vorgänger – nach dem vergleichsweise songorientierten
„Merriweather“ ist „Centipede Hz“ nun eine Art Garagenrock nach Animal-Collective-Lesart. Passenderweise wurde die Platte größtenteils in
einer Garage in der alten Bandheimat Baltimore aufgenommen.

Animal Collective – „Today’s Supernatural“ at Pitchfork Music Festival 2011

Auch die Soulrocker The Heavy haben eine neue Platte am Start. „The Glorious Dead“ wird vorrangig von Sänger Kelvin Swaby und seiner sehnsüchtigen Stimme zusammengehalten – während drumherum ein seltsames, aber zupackendes Wirrwarr aus HipHop, Blues, Funk und Garagenrock passiert. Partymusik quasi, die aber auch immer einen Weg ins Herz findet. Die erste Single aus „The Glorious Dead“, das ekstatische „What Makes A Good Man?“, wurde vor kurzem für einen Werbespot einer US-Brauerei lizenziert und in der Late Night Show von David Letterman vorgestellt. Wir haben den Ausschnitt angehängt.

The Heavy – „What Makes A Good Man?“ Live bei David Letterman

„Sun“ heißt das neue Studioalbum von Cat Power und wird von der Sängerin selbst als „Wiedergeburt” bezeichnet. Und genauso klingt dieses selbstbewusste, anspruchsvoll arrangierte und charismatische Album auch. Sechs Jahre nach ihrem letzten regulären Studioalbum hat Chan Marshall die zuletzt bespielten Genres Soul und Blues wieder weitgehend verlassen und wendet sich streckenweise erstaunlich optimistischen, oft von Synthies getragenen Songs zu.

Cat Power stellt „Sun“ vor

Die Riverboat Gamblers wagen den Schritt in den Schatten. Ihr heute erscheinendes, nunmehr sechstes Studioalbum „The Wolf You Feed“ ist dunkler und härter als seine Vorgänger – und weiß das auch. Damit ihr euch einen Einblick verschaffen könnt, haben wir das Video zum Song „Comedians“ angehängt.

Riverboat Gamblers – „Comedians“

Unsere aktuelle Platte der Woche „Holon: Anamnesis“ von The Hirsch Effekt und alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen der Woche findet ihr hier in der Übersicht.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel