0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neues von The Gaslight Anthem, Hot Chip, Chelsea Light Moving, Damien Jurado, Lymbyc Systym, The Static Age, The Mountain Goats, Daphni, Swans und Home Of The Lame.

+++ Da erkennt man The Gaslight Anthems gutgelaunte Punkrock-Single „45“ kaum wieder; gestern saß Brian Fallon mit der Akustikgitarre auf dem Hocker eines Livestream-Studios, um neue Songs seiner Band zu spielen und Fragen zu beantworten. So schwermütig wie die Songs verlief glücklicherweise nicht die gesamte Session, die Fallon ohne seine Bandmitglieder absolvierte.

The Gaslight Anthem – „Livestream Session“

+++ Wie nett: „How Do You Do“ fragen Hot Chip ihre Hörer und Zuschauer im Video zur zweiten Single ihres „In Our Heads“-Albums. Die Synthie-Pop-Band erscheint darin ein wenig entrückt, aber gut gelaunt, wie auch der Dance-Song mit seinem elektronisch stampfenden Beat an sich. Nichts Anderes kennen wir von der Londoner Band.

Hot Chip – „How Do You Do?“


Hot Chip – How Do You Do? von domino

+++ Thurston Moore und seine Chelsea Light Moving verschenken einen weiteren Song. Der „Frank O’Hara Hit“ ist einem New Yorker Dichter gewidmet, der 1966 einem Unfall erlag. Moore outet sich als Fan: „O’Hara kannte die Dichtkunst in all ihrer formalistischen Pracht und wie John Cages Gehör für Musik befreite er sie für die zukünftigen Autorengenerationen.“ Hier kommt ihr zum Song.

+++ Damien Jurado klagt euch in seinem Song „Museum of Flight“ sein Leid, allerdings zu fröhlicheren Tönen als bisher von dem amerikanischen Songwriter bekannt. Das zugehörige Video zur Single des aktuellen Albums „Maraqopa“ entstand aus Videoaufnahmen seiner Europatournee Anfang des Jahres. Das stimmungsvolle Video bereitet euch auf die ebenso harmonischen Konzerte im August vor, zu dem auch sein Autritt beim Haldern Pop Festival am 11. gehört.

Damien Jurado – „Museum of Flight“

Live: Damien Jurado

06.08. München – Muffathalle
07.08. Dresden – Beatpol
08.08. Berlin – HBC
10.08. Hamburg – Kampnagel

+++ Die Vorarbeiten für Lymbyc Systyms drittem Studioalben gestalteten sich ein wenig schwierig; Trotz ihren von tausend Kilometern getrennten Wohnsitzen in Japan und Booklyn gelang es den beiden Brüdern Michael und Jared Bell, ihre neue Platte „Symbolyst“ zum Veröffentlichungstermin am 18. September fertig zu stellen. Dessen Eröffnungssong „Prairie School“ mit Klavier-Melodie und unterschwelligen Synthesizern und schweren Basstönen hört ihr hier.

Lymbyc Systym – „Prairie School“

+++ Chicago scheint ein offenes Pflaster zu bieten. Denn die dort beheimateten The Static Age zählen viele Einflüsse auf, die aus Punk, düsterem Postpunk, Wave, Pop und Indie ihre Musik ausmachen. Die für sie typischen atmosphärischen Keyboard-Sounds hört ihr auch während ihrer Videobotschaft, in der die Band ihre Europakonzerte persönlich ankündigt. Das darin kennen gelernte „Eulogy“ könnt ihr im Folgenden komplett anhören, downloaden oder die zugehörige EP „Mercies“ kaufen.

The Static Age – „Eulogy“

The Static Age – „Tourankündigung“

27.07. Düsseldorf – Session Club
29.07. Hamburg – Rote Flora
30.07. Münster – Baracke
31.07. Leipzig – Kulturcafe Manfred
01.08. Wiener Neustadt – Triebwerk
02.08. Wien – Aera
03.08. Göttingen – Theaterkeller
06.08. Berlin – Ramones Museum
06.08. Berlin – White Trash
07.08. Kiel – Schaubude
08.08. Stuttgart – Kap Tormentoso
10.08. Koblenz – Apparat
15.08. Oberhausen – Druckluft

+++ Mit „Transcendental Youth“ veröffentlichen The Mountain Goats ihr 14. Studioalbum. Nachdem das Track-Listing und das düstere Cover-Artwork bereits feststeht, gibt es mit „Cry For Judas“ nun das erste Lied zum Album, das sogar kostenlos heruntergeladen werden kann.

The Mountain Goats – „Cry For Judas“

+++ Der Musiker Dan Snaith ist scheinbar ein Mann der vielen Namen. Den meisten wird er als Caribou bekannt sein, allerdings veröffentlichte er zuerst unter den Namen Maitoba. Am 8. Oktober veröffentlicht Snaith dann sein erstes Album als Daphni. Das erste Lied mit den simplen Namen (und genau so simplen Text) „Ye Ye“ könnt ihr bereits bei Youtube hören.

Daphni – „Ye Ye“

+++ Eine zehnminütige Version des letzten Titels auf dem neuen Swans-Album „The Seer“ kann jetzt über pitchfork.com gehört und heruntergeladen werden. Eigentlich fasst „The Apostate“ stolze 23 Minuten, um das Lied allerdings in voller Länge zu hören, müssen wir uns noch bis zum 31. August gedulden.

+++ Wie wir bereits berichteten verlässt Felix Gebhard nach 18 Jahren die Band Home Of The Lame. Das erste Lied zur angekündigten Abschieds EP „The Tree Museum“, die am 21. September erscheinen wird, gibt es jetzt im Stream zu hören.

Home Of The Lame – „The Tree Museum“

Live: Home Of The Lame

02.10. Berlin – Comet Club
03.10. Düsseldorf – Forum Freies Theater
04.10. Frankfurt – Ponyhof
05.10. Karlsruhe – Cafe Nun
10.10. Köln – Underground
11.10. Hannover – Bei Chez Heinz
12.10. Bremen – Tower
13.10. Hamburg – Hafenklang