0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Gallows, We Are Augustines, PJ Bond, Thursday, Katzenjammer, Beardfish, Pearl Jam, Orph und der Piratenpartei.

+++ Etwas länger als eine Minute sahen Gallows rot, als sie ihre eigene Hardcoreversion
des Minor Thread-Songs „Seeing Red“ einspielten. Seit September 2011 hat dort Ex-Alexisonfire-Gitarrist Wade McNeil die Frontposition übernommen und gibt nun den Song zum Besten.

Gallows – „Seeing Red“ (Minor Thread Cover)

+++ Die New Yorker Alternative-Rock-Band We Are Augustines veröffentlicht ein Video zu „Juarez“. Das Lied ist Teil ihres 2011 erschienenen Debüts „Rise Ye Sunken Ships“ und bereits am Donnerstag spielt das Trio seine ersten Deutschlandkonzerte. Bei uns könnt ihr jeweils zwei Karten für jedes Konzerte gewinnen.

We Are Augustines – „Juarez“

+++ Coffeebreath And Heartache tun es wieder: Im Juni veröffentlicht das Bielefelder Liebhaberlabel eine Split-LP der verbrüdertern Singer/Songwriter PJ Bond und Brian Bond. „Brother Bones / Baby Bones“ wird das Stück heißen. Wie das klingt, könnt ihr schon anhand des PJ Bond Songs „Bad Way“ erfahren.

PJ Bond – „Bad Way“

+++ Geoff Rickly, ehemaliger Thursday-Sänger, spielte vor Kurzem eine akustische Version des Band-Klassikers „Unterstanding In A Car Crash“. Das Video dazu lädt noch einmal zu Erinnerungen an die Posthardcoreband ein, die letztes Jahr ihre Auflösung bis auf Weiteres bekannt gab.

Geoff Rickly – „Understanding In A Car Crash“

+++ Kreativ und gar nicht schräg singen die norwegischen Katzenjammer auf ihrem aktuellen Album „A Kiss Before You Go“. Dafür nahmen die vier, die sich nie ganz auf einen Indiepop-Kategorie festlegen wollen, viele verschiedene Instrumente in die Hand. So freiheitsliebend sind sie auch innerhalb ihrer Bandstrukturen. Auf eine feste Sängerin oder Schlagzeugerin wollen sie sich nicht einigen, was bei den Aufnahmen „A Kiss Before You Go – Live In Hamburg“ (VÖ 25.Mai) für Abwechslung sorgte. Den Rollenklischees sagen sie mit ihrem neuesten Video, einem Genesis-Cover, auf ihrer Homepage den Kampf an.

+++ Die schwedischen Progressive-Rocker Beardfish spielen zur Unterstützung der Supergroup Flying Colors. Bandmitglied Rikard Sjöblom kündigt Großes dafür an: „Unser neues Album wird dann schon auf dem Markt sein und wir werden ganz sicher neue sowie ältere Songs spielen und euch damit von den Socken rocken.“ Im Rahmen der Europa-Tour betreten sie bei folgenden Inlandsterminen die Bühne.

Live: Beardfish und Flying Colors

09.09. Hamburg – Markthalle
15.09. Stuttgart – Longhorn (LKA)
16.09. Aschaffenburg – Colos Saal
17.09. Köln – Gloria
10.10. Berlin – Columbia Club
11.10. München – Theaterfabrik

+++ X supporten Pearl Jam. Die bereits seit 1977 bestehende Punkband schaffte leider nie den großen Durchbruch. Dafür geben Pearl Jam ihnen nun die fehlende Anerkennung und nehmen sie für ihre beiden Berlinkonzerte in ihrem Vorprogramm auf. Dort werden X auch ihr Ende Juni erscheinendes Singer/Songwriter-Album „Singing and Playing“ spielen, auf dem sie einige ihrer früheren Songs in ein leichtes Gitarrengewand verpacken.

VISIONS empfiehlt:
Pearl Jam (mit X als Support)

04.07. Berlin – O2 World
05.07. Berlin – O2 World

+++ Orph bezeichnen ihre Musik selbst als verrückten Folk. Wem unterschiedlichste Instrumentierungen allerdings gefallen, für den klingen die Songs der Weimarer Band eher angenehm als freakig.

Orph – „Love Song Kui“

Live: Orph

16.05. Weimar – E-Werk
19.05. Mannheim – Maifeld Derby
24.05. Berlin – White Trash
25.05. Leipzig – Noch Besser Leben
27.05. Beverungen – Orange Blossom Special
30.05. Berlin – Tanzwirtschaft Kaffee Burger
31.05. Dresden – Societätstheater
02.06. Schmölln – Stak

+++ Die gestrige Landtagswahl in NRW hat einige überraschende Ergebnisse gebracht: Nicht nur erreichte die CDU ein rekordverdächtiges Negativergebnis, auch der erfolgreiche Einzug der Piratenpartei mit stolzen 7,8 Prozent sorgte für Jubel und Verdruss gleichermaßen.

In Musiker- und Künstlerkreisen stößt vor allem die Forderung der Piraten nach einem allzu offenherzigen Umgang mit geistigem Eigentum im Internet auf Widerstand. Zwar bemüht sich die Partei inzwischen um Klarstellung,
aber das Feuer der Urheberrechtsdebatte können sie damit wohl kaum noch stoppen. In der aktuellen Spiegel-Ausgabe wettert etwa Jan Delay gegen den Piraten Christopher Lauer: „Vieles, was du sagst, ist hart gefährliches Halbwissen!“

Mit einer Petition richten sich außerdem über 100 Künstler, darunter Charlotte Roche, Mario Adorf und Daniel Kehlmann, gegen die Ideen der Piraten.
Natürlich ist auch Sven Regener, der schon im März in einem Radiointerview zum Thema, nun ja, Produktpiraterie, wutschnaubte, einer der Unterzeichner.

Der Ausgang der Landtagswahl in NRW gilt traditionell als Stimmungsbild für die nächste Bundestagswahl. Wie sich die die Urheberrechtsdebatte bis zum Herbst 2013 entwickelt hat und ob die Piraten bis dahin über ihren Status als reine Protestpartei hinausgewachsen sind, bleibt abzuwarten.