0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Jan Delay – Brennt!

Jan Delay – Brennt!
Seine ersten Schritte machte Jan Delay elektronisch am Atari. Mit Absolute Beginner brachte er Deutschrap nach vorne, bevor er auf seinem Solo-Debüt zum Reggae-Takt kritisierte. Die Funk-Reinkarnation begann 2006 mit "Mercedes-Dance". Der Mann kann fast alles – die heute erscheinende Live-DVD beweist es und schließt Kreise: "Hamburg brennt!!"

„Ein neuer Jan, ein neuer Anfang/ Reggae ist tot, jetzt ist Funk dran“, verkündet Jan Delay im „Intro“ von „Mercedes Dance“. Da hatte er nicht nur ein Reggae- , sondern auch schon mehrere Rap-Alben veröffentlicht, und als La Boom ein Tape und ein Album mit Atari-Elektro-Instumentals unter das Volk gebracht.

Nun neigt sich Delays erfolgreiche Ära als Discokugeln schmeißender Funkband-Vorsteher vorerst dem Ende zu. Heute erscheint „Hamburg brennt!!“, ein Mitschnitt aus dem August 2011. Jan Delay trat vor 15.000 Gästen auf der Trabrennbahn Hamburg Bahrenfeld mit seiner Band Disko No. 1 auf. Das vorerst letzte Konzert seiner Showband konnte natürlich nur im Herzen seiner Heimatstadt stattfinden, die Anfang der 90er Jahre – auch dank der Beginner –
Dreh- und Angelpunkt der goldenen Deutschrap-Ära war.

Einige (alte) Eimsbush-Weggefährten sind in den 111 Minuten selbstredend mit von der Partie: Samy Deluxe, Dendemann, Das Bo, die Beginner-Bandkollegen Denyo und DJ Mad, Marteria, Scooter-Frontmann H.P. Baxxter und Deichkind, die für eine wahnsinnige Zugabe sorgen.

„Hamburg brennt!!“ feiert quasi in die Pause von Jan Delay als Soulstyler rein. Der Delay Lama macht nämlich erst mal wieder Rap und arbeitet an einem neuen Beginner-Album.

Wir verlosen „Hamburg brennt!!“ drei Mal auf DVD.

Jan Delay – „Füchse“ (live feat. Denyo und Samy Deluxe)

Jan Delay – „Hamburg brennt!!“

„Rave Against The Machine“
„Türlich, Türlich“ (feat. Das Bo)
„Large“ (feat. Dendemann)
„Abschussball Medley“ (feat. Marteria)
„Vergiftet“
„Ein Leben lang“
„Überdosis Fremdscham“
„Showgeschäft“
„Hammerhart“ (feat. Denyo)
„Füchse“ (feat. Denyo & Samy Deluxe)
„Ahn‘ ich gar nich“
„Raveheart“ (feat. H.P. Baxxter)
„Disko & Freeze“
„Feuer“
„Oh Jonny“
„Kirchturmkandidaten“
„Klar“
„Pump Up Medley“ (feat. Deichkind)

Live: Jan Delay

23.06. Frankfurt – Lüften Festival
29.06. München – Tollwood Festival
30.06. Bonn – KunstRasen Bonn/Gronau
21.07. Emmendingen – Schlossplatz
25.08. Gelsenkirchen – Rock Im Pott