0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Record Store Day 2012 – Impressionen

Record Store Day 2012 – Impressionen
Weltweit machten sich am 21. April Musikliebhaber auf den Weg in die Plattenläden. Der Tag des gemeinsamen Vinyl-Konsums lässt sich somit in erster Linie als Erfolg verbuchen, auch wenn die folgenden eBay-Auktionen nicht Sinn des Record Store Days sind. Wir waren in Barcelona, Berlin, Bochum und London und haben Impressionen gesammelt und Fotos mitgebracht.

Die Domino-Mini-Compilation „Smuggler’s Way“, neu aufgelegte Alben von Refused und The Cure, die Electro-Remixes von Dinosaur Jr., Sigur Rós’ „Ekki Mukk“ oder die Split-Single von Mastodon und Feist – wo man an diese und andere Veröffentlichungen des Record Store Day 2012 gelangt, konnte vorher kaum jemand wissen. Deshalb glich der Plattenladenbesuch für viele einer erfreulichen oder enttäuschenden Jagd. Viele der insgesamt 250 exklusiven Veröffentlichungen schafften es vielleicht gar nicht erst nach Deutschland, manche nur in geringer Stückzahl. Ein Horror-Szenarium für den Musik-Sammler, wenn einem das letzte Exemplar des Wunsch-Vinyls vor der Nase weggeschnappt wird.

Dementsprechend erfreuten sich die Plattenläden vielerorts (schon früh am Tag) über hohe Besucherzahlen oder gar Besucherschlangen. Reges Treiben, freudiger Austausch und regelmäßiges Klingeln der Kassen in Bochum, Berlin und Barcelona. So soll es sein. Im Rough Trade East in London musste man eine ganze Weile anstehen, um den Laden überhaupt betreten zu können und im Gedränge möglicherweise noch eine der heiß begehrten Platten zu ergattern. Revolver Records in Barcelona hatte das Personal, zu erkennen an den schwarzen Record-Store-Day-Shirts, gleich mal verdoppelt.

Ein gelungener Tag für die teilnehmenden unabhängigen Plattenläden, die möglicherweise manchen Kunden dazu oder wieder gewonnen haben. Im Netz und vor allem bei eBay geht die Jagd auf die limitierten Platten derweil weiter – zum Frust der Suchenden und gegen die Idee des Record Store Days, der sich eigentlich im Plattenladen abspielen soll. Bei eBay lassen sich unzählige RSD-Auktionen finden. Darunter auch ein Plattenladen namens Spacehall aus Berlin, der zahlreiche RSD-Veröffentlichungen, die vermutlich nie einen Plattenladen gesehen haben, zu überteuerten Preisen anbietet.

In der Galerie haben wir Impressionen aus Barcelona, Berlin, Bochum und London für euch zusammengetragen.

Mitdiskutieren, Hinweise geben oder ihnen nachgehen könnt ihr im visions.de-Forum.

Record Store Day 2012 – Galerie


RSD-Barcelona-Recolver-Records3.jpg
RSD-Barcelona-Recolver-Records4.jpg
RSD-Barcelona-Recolver-Records5.jpg
RSD-Barcelona-Recolver-Records6.jpg
RSD-Berline-Leila-M.jpg
RSD-Berlin.jpg
RSD-Berlin-Oye-Records1.jpg
RSD-Berlin-Oye-Records2.jpg
RSD-Berlin-Oye-Records3.jpg
RSD-Berlin-Oye-Records4.jpg
RSD-Berlin-Vopo2.jpg
RSD-Berlin-Vopo.jpg
RSD-Bochum-Discover2.jpg
RSD-Bochum-Discover.jpg
RSD-London-Rough-Trade1.jpg
RSD-London-Rough-Trade3.jpg
RSD-London-Rough-Trade4.jpg
RSD-London-Rough-Trade5.jpg
RSD-London-Rough-Trade6.jpg