0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Donots - Gebrannte Kinder

Donots – Gebrannte Kinder
Die Donots veröffentlichen Ende April ihr mittlerweile neuntes Album "Wake The Dogs" in Zusammenarbeit mit Universal. Warum das so ist, erklärt Sänger Ingo Knollmann.

„Wake The Dogs“ wird das neunte Album der Donots sein. Nachdem sich die Ibbenbürener 2006 von ihrem Vertrag mit GUN/Supersonic, einem Sublabel von Sony BMG, aus persönlichen Gründen trennten, veröffentlichten sie zuletzt ihre beiden Alben „Coma Chameleon“ und „The Long Way Home“ in Eigenregie über das bandeigene Label Solitary Man Records. „Wake The Dogs“ erscheint nun in Zusammenarbeit mit Universal, als „geballte Doppelladung aus Indielabel-Motor und Majorlabel-Raketentreibstoff“. Warum genau? Das soll mal Sänger Ingo Knollmann sagen.

Ingo, wie geht’s dir? Alles gut?

Auf jeden Fall. Allerdings bin ich momentan ziemlich am rotieren, vor allem mit dem ganzen Promo-Kram kurz vor der Veröffentlichung. Aber da soll man sich ja nicht beschweren, es ist ja schön, dass das alles passiert – das ist ja guter Stress. Aber es ist schon heftig. Ich beantworte den ganzen Tag nur Mails. Vor allem, weil wir ja jetzt gerade bei Universal angedockt haben. Da muss man noch so ein bisschen delegieren, weil ja auch komplett neue Leute mit an Bord sind und wir vorher alles alleine gemacht haben.

Wie kommt es denn jetzt überhaupt dazu, dass ihr nun doch wieder mit einem Major-Label zusammenarbeitet? Ihr habt euch ja schließlich damals aus dem Deal mit GUN rausgeklagt und eure letzten beiden Alben ziemlich erfolgreich im Eigenvertrieb veröffentlicht.

Also nachdem die Tour zu „The Long Way Home“ zu Ende war, haben wir rückblickend gemerkt, dass es echt super war, die letzten beiden Alben komplett selbst gemacht zu haben. Aber wir konnten die ganze Arbeit am Ende fast nicht mehr alleine stemmen. Das ist seit „The Long Way Home“ echt so viel mehr geworden, dass wir am Ende des Tages sogar bei der Probe mit unseren Laptops da saßen, um zwischen zwei Songs noch Mails zu beantworten. Bei Universal haben wir an den richtigen Stellschrauben immer noch Entscheidungsgewalt, können uns aber eben auch mehr auf die Musik konzentrieren.
Wir haben uns die Entscheidung auch wirklich schwer gemacht. Wir sind von dieser Zeit bei GUN schon gebrannte Kinder – ohne das alles komplett verteufeln zu wollen, schließlich hat uns das ja auch eine Menge gebracht. Trotzdem waren wir jetzt umso vorsichtiger und haben umso mehr geguckt, mit wem man sinnvoll zusammenarbeiten kann und mit wem nicht. Und da war einfach die Frage, wem man vertrauen kann und wem nicht. Die Leute von Universal kennen wir alle und wir wissen, dass die gute Arbeit machen. Es ist aber schon ganz gut, dass wir uns jetzt wieder mehr um die Musik kümmern können und dass wir das alles nicht komplett in fremde Hände geben. Davon abgesehen haben wir mittlerweile so viel gelernt, dass wir wissen, inwieweit Entscheidungen gut sind und wann man einfach die Notbremse ziehen muss.

„Wake The Dogs“ erscheint am 27. April. Den Titeltrack könnt ihr euch momentan auf Facebook herunterladen. Für alle Downloadfaulen gibt es aber auch noch das dazugehörige Video.

Donots – „Wake The Dogs“

Ein paar weitere Fragen, unter anderem zu der Zusammenarbeit der Donots mit Frank Turner, beantwortet Ingo in VISIONS 229 – ab morgen am Kiosk.

Mehr zu: Donots
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel