Zur mobilen Seite wechseln
23.03.2012 | 13:42 0 Autor: Elisabeth Eberhardt RSS Feed

Draußen! - Die Alben der Woche

News 16012Die Woche neigt sich dem Ende und es ist wieder höchste Zeit, die heute erscheinenden Platten vorzustellen. Die wichtigen Neuerscheinungen der Woche im Überblick, heute mit I Hate Our Freedom, Pond, Grinderman, Skeleton Key und The Mars Volta.

Mit einem Song von der heute erscheinenden Platte "This Year's Best Disaster" haben I Hate Our Freedom schon ein paar Gemüter vor Veröffentlichung des Albums auf ihre Seite ziehen wollen. Wie auf der vorgängerplatte wird "This Year's Disaster" die Tradition von schnell herunter gespielten Songs fortsetzen. Bereits auf dem Debüt "Seriously" hat die Band ihre zehn Songs in weniger als 20 Minuten Zeitrahmen gepackt. Direktes und kompaktes Songwriting also, das schon im Vorboten "Sans Sympathie" zu hören ist.

I Hate our Freedom - "Sans Sympathie"

Pond ist die neue Band von Tame Impala-Schlagzeuger Kevin Parker und Keyboarder James Terry. Wie Tame Impala sind auch Pond dem Psychedelic-Rock verfallen, den sie geschickt mit Pop- und Alternative-Einflüssen verbinden. Schlagzeuger Kevin Parker und Keyboarder James Terry stießen erst mit dem dritten Album zur Band, das sich "Beard Wives Denim" nennt und heute veröffentlicht wird. Durch die beiden neuen Mitglieder schaffen sich nun neue Möglichkeiten für Pond. Das Album wurde in Poon's Head Studio in Perth geschaffen, wo bereits Death Cab For Cutie oder eben Tame Impala aufnahmen. Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr euch vor dem Kauf auch unten im Albumstream anhören.

Pond - "Beard Wives Denim" Stream

In Zweitauflage kommt heute die neue Platte von Grinderman, und zwar im Remix. Die Band um Nick Cave veröffentlicht damit heute die Songs der vorhergegangenen Tracks von "Grinderman 2" in Neuauflage. Mitgewirkt haben hier unter anderem der Gitarrist Robert Fripp, der schon mit David Bowie auf der Bühne stand, Yeah Yeah Yeahs' Nick Zinner, Josh Homme, Matt Berninger von The National und noch etliche Weitere. Um die Zeit bis zum Ladengang, gibt es die Platte jetzt im Stream, einen ersten Clip aus dem Album gibt es derweilen auch.

Grinderman - "Grinderman 2 Rmx"

Grinderman - "When My Baby Comes (SixToes Remix)"

Kleine Monster zu verschenken gab es diese Woche ja schon. Skeleton Key bringen am heutigen Freitag ihr neues Album "Gravitiy Is the Enemy" raus, der erste Vorbote "Little Monster" ist noch immer im Stream hörbar beziehungsweise als kostenloser Download erhältlich. Wem das nicht genug ist, der kann sich nochmals mit dem Album-Teaser einen Einblick verschaffen. Wirklich viel über die Klänge der Platte rückt der zwar nicht raus, dafür kann man einen Blick auf die musikalischen Machenschaften und in den Entstehungsprozess der Songs werfen. Das Schaffen von den New Yorkern sieht möglicherweise seltsam aus, regt allerdings die Neugier auf das auch nicht immer alltäglich klingende "Gravity Is The Enemy" an.

Skeleton Key - Album-Teaser

Unsere aktuelle Platte der Woche, The Mars Volta – "Noctourniquet", und alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen der Woche findet ihr hier in der Übersicht.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.