Zur mobilen Seite wechseln
12.03.2012 | 17:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 15947Neuigkeiten von Foo Fighters, Bob Dylan, The Shins, Black Label Society, Navel, Silversun Pickups, Storm Corrosion, Valerian Swing, Aphroe, Wolves In The Throne Room, H-Blockx, The Experimental Tropic Blues Band, Locas In Love, The Raconteurs, Alexisonfire und Lockerbie.

+++ Die Foo Fighters streamen ihren kompletten Auftritt vom 1995er Reading-Festival im Retro-Kassettenrekorder-Look. Der Gig fand kurz nach der Trennung von Nirvana und zum Start der Foo Fighters statt und war deren Konzertpremiere in Großbritannien.

+++ Bob Dylan wird ein neues Studioalbum aufnehmen. Laut der Aspen Times soll der Folkmusiker bereits an neuem Material in einem Studio in Los Angeles schreiben. David Hidalgo, der auch Teil der Band Los Lobos ist und bereits am letzten Dylan-Album mitgearbeitet hat, spricht vom Einfluss eines mexikanischen Sounds.

+++ The Shins waren zu Gast bei Saturday Night Live, wo sie ihren "Simple Song" zum Besten gegeben haben. Neben diesem spielte die Band um James Mercer übrigens auch den Track "It's Only Life", der auf dem kommenden Album "Port Of Morrow" zu finden sein wird.

The Shins - "Simple Song"

The Shins - "It's Only Life"

+++ Zakk Wyldes Black Label Society kommt im Juni dieses jahres zurück nach Deutschland. Der Gitarrist von Ozzy Osbourne veröffentlicht außerdem kurz vor der Tour noch sein erstes Buch mit dem Titel "Bringing Metal To The Children: The Complete Berzerker's Guide to World Tour Domination", in dem er über das Tourleben schreibt. Die Daten der Black Label Society sind die folgenden.

Live: Black Label Society

03.06. Hamburg - Docks
07.06. Leipzig - Werk 2
08.06. Osnabrück - Hyde Park
19.06. Saarbrücken - Garage

+++ Navel haben ihr neues Video zu dem Song "Acid Queen" auf einer Super8-Kamera gefilmt. Gedreht wurde in England, Frankreich und der Schweiz, die Idee zum Clip ging Sänger und Gitarrist Jari Altti schon lange durch den Kopf: "Ich war bei der einzigen öffentlichen Darbietung des Films 'Triptychon' dabei. Das war 2005, wenn ich mich nicht täusche" so Jari Altti, "Navel lief gerade an. Der Film ging mir über all die Jahre nicht aus dem Kopf. Ich wollte, dass auch andere diese Bilder sehen dürfen."

Navel - "Acid Queen"

+++ Die Silversun Pickups werden am 8. Mai in den USA ihr drittes Studioalbum veröffentlichen. Die Platte heißt "Neck Of The Woods" und enthält elf Songs, die von Jacknife Lee produziert worden. Die erste Single wird "Bloody Mary" sein.

+++ Die neue Band von Mikael Åkerfeldt von Opeth und Porcupine Trees Steven Wilson werden gemeinsam ein Album unter dem Synonym Storm Corrosion veröffentlichen. Die Platte, die Anfang Mai erscheint, kommt als Doppel-LP-Set, als Blu-ray oder CD.

+++ Valerian Swing haben ein neues Video veröffentlicht. Bebildert hat die Instrumentalband dafür den Track "Pleng" von ihrem aktuellen Album "A Sailor Lost Around The Earth". Zwar sieht man das Trio dabei nur in einem Raum umher springen, sollte sich aber die Handlungen im Hintergrund nicht entgehen lassen.

Valerian Swing - "Pleng"

+++ HipHop-Fans, die sich für 90er Jahre-Rap interessieren, sollten jetzt aufhorchen. Aphroe veröffentlicht am 30. März sein Album "90", auf SoundCloud kann man jetzt in einen Albumsnippet hören und die Platte als LP oder CD gewinnen, wenn man die Originale der Songs erkennt. Wenn ihr also wisst, an welchen Songs Aphroe gebastelt hat, schreibt eine Mail an marta@mpmsite.com. Einsendeschluss ist der 16. März.

Aphroe - "90"

+++ Wolves In The Throne Room kommen auf Tour. Im Mai und Juni beehrt die Band aus Washington mit ihrem Blackmetal auch hiesige Bühnen.

Live: Wolves In The Throne Room

23.05.2012 NL Utrecht, Tivoli
27.05.2012 GER Dortmund, FZW
02.06.2012 AUT Innsbruck, Heart Of Noise Festival
04.06.2012 SUI Winterthur, Salzhaus
05.06.2012 GER Leipzig, UT Connewitz
06.06.2012 GER Schorndorf, Manufaktur

+++ Und wieder einmal ein 90er-Comeback: Die H-Blockx melden sich mit ihrem 7. Studioalbum zurück. Ob sich die Münsteraner mit „HBLX“ musikalisch am alten Crossover-Mitgröl-Pop orientieren, kann ab dem 25. Mai entschieden werden.

+++ Das dritte Album der Experimental Tropic Blues Band ist bereits seit dem 24. Februar erhältlich. Im März kommen die Belgier auf Tour, um „Liquid Love“, eine ungezügelte Mischung aus Rock, Blues und Soul, in der Republik zu verbreiten.

Live: The Experimental Tropic Blues Band

28.03.2012 Hamburg, Hafenklang
29.03.2012 Berlin, White Trash Fast Food
30.03.2012 Bielefeld, Extra Blues Bar
31.03.2012 Köln, Sonic Ballroom

Die Single “The Best Burger” könnt ihr bei uns gewinnen, das dazugehörige Video gibt es hier zu sehen.

+++ Die 2001 gegründete deutsche Band Locas In Love geht Anfang Mai auf Tour. Dank mittlerweile vier Studioalben und zahlreichen EPs erwarten den Besucher eine Menge Programm in Form von guter Musik.

Locas in Love

02.05. Hamburg - Indra
03.05. Bremen - Tower
04.05. Wiesbaden - Schlachthof
05.05. Leipzig - Moritzbastei
06.05. Nürnberg - Hirsch
11.05. Berlin - Uncle Sally Party
12.05. Düren - Fabrik für Kultur & Stadtteil

+++ The Raconteurs veröffentlichen am 19. Juni eine DVD/Blu-ray zu ihrem Live-Auftritt beim Schweizer Montreaux Jazz Festival 2008. Die Setlist zum Auftritt sieht wie folgt aus.

The Raconteurs - Live At Montreux 2008

01. "Consoler Of The Lonely"
02. "Hold Up"
03. "You Don't Understand Me"
04. "Top Yourself"
05. "Old Enough"
06. "Keep It Clean" (Charley Jordan cover)
07. "Intimate Secretary"
08. "Level"
09. "Steady, As She Goes"
10. "The Switch And The Spur"
11. "Rich Kid Blues" (Terry Reid cover)
12. "Blue Veins"
13. "Many Shades Of Black"
14. "Broken Boy Soldier"
15. "Salute Your Solution"
16. "Carolina Drama"

+++ Dine Alone Records werden zum Record Store Day am 21. April "Math Sheets", das erste Demo von Alexisonfire veröffentlichen. Die Platte erscheint als weiße Ten-Inch und ist auf 1.000 Stück limitiert.

+++ Im Vintage-Look präsentiert sich das Video zu Lockerbies Lied "Laut". Ed-Wood-ähnliche Bilder mit einigen surrealen Momenten machen den Clip definitv sehenswert. Wem das gefällt, legen wir unsere Verlosung ans Herz.

Lockerbie - "Laut"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.