0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Draußen! - Die Alben der Woche

Draußen! – Die Alben der Woche
My Best Fiend mögen Klaus Kinski, Retisonic vermutlich lieber Bier als Wein, The Safety Fire Gitarren, Gitarren, Gitarren und Will Oldham das Spiel mit Namen. Sie alle veröffentlichen heute mindestens eine Platte. Die wichtigen Neuerscheinungen der Woche im Überblick.

Fünf Musiker aus Brooklyn haben eine Vorliebe für Klaus Kinski und heute ihr hypnotisches Debütalbum „In Ghostlike Fading“ auf den Markt gebracht. My Best Fiend vereinen darauf füllende Keyboards mit einnehmenden Shoegaze-Gitarren und Geistergesang. Einen Eindruck bietet der Albumtrack „Cracking Eggs“.

My Best Fiend – „Cracking Eggs“

Der Whiskey- oder Weinvergleich liegt nah, so lange wie „Robots Fucking“ unangetastet lagerte. Nach gut sechs Jahren haben Retisonic sich aber doch einen Ruck gegeben und ihr zweites Album veröffentlicht, dass sich ohnehin viel besser zu einer Party mit Bierflasche in der Hand eignet. Ihr Indie-Punk-Rock’n’Roll-Sound klingt zeitgemäß und scheppernd zugleich.

Retisonic – „Called To Say“

Space-Rock-Prog-Metal oder was auch immer? The Safety Fire kleben jedenfalls an ihren Gitarren, haben neben Griffbrett-Gewittern aber auch gesungenes Geschrei und Melodien zu bieten. Neun Episoden warten auf „Grind The Ocean“, eine davon steht als Video bereit.

The Safety Fire – „Circassian Beauties“

Die fünf wiederveröffentlichten Palace-Platten lassen sich weder musikalisch noch namentlich so einfach in eine Schublade stecken. Irgendwie bewegt sich Will Oldham, womöglich besser bekannt als Bonnie „Prince“ Billy, mit seiner brüchigen Stimme auf seinen 90er-Jahre-Platten immer unweit von Lo-Fi-Country-Irgendwas-Folkrock. Veröffentlicht hat er seine Alben als Palace Brothers, Palace Songs oder Palace Music. Wir verlosen das passende Postkartenset zu den fünf Reissues.

Unsere aktuelle Platte der Woche, Cursive – „I Am Gemini“, und alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen der Woche findet ihr hier in der Übersicht.