0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Muppets - Interview mit Kermit

The Muppets – Interview mit Kermit
Die wahrscheinlich so schnell nicht mehr wiederkehrende Gelegenheit, Kermit The Frog, den legendären Showmaster der Muppets, für ein Interview zu verpflichten, haben wir uns nicht entgehen lassen. Kermit über Banjo spielen, Weezer und Dave Grohl.

„It’s time to play the music, It’s time to light the lights, It’s time to meet the Muppets on the Muppet Show tonight.“ So schnell geht das und schon rauscht einem das „Muppet Show“-Thema durch den Kopf. Kennt ja jeder. Weil die Muppets ein Klassiker sind und seit 1976 für Erwachsene ebenso wie für Kinder funktionieren. Das ist ihre große Kunst, einen Humor zu besitzen, der alle Generationen zum Lachen bringt. Das darf man auch vom manchmal etwas rührigen, aber hübsch nostalgischen Kino-Spaß „Die Muppets“ (Start war am 19. Januar) behaupten, dem siebten Spin-Off-Film, der auf den legendären Charakteren der Serie beruht.

Neben Miss Piggy, Fozzie Bear und Gonzo tummeln sich in dem halb-Musical-haften Spektakel allerhand Stargäste in teils wahnsinnig winzigen Minirollen. Etwa Leslie Feist als Teil eines riesigen Tanzensembles oder auch Dave Grohl, der – wie sollte es anders sein – den Ersatzmann für Animal am Schlagzeug gibt. Der Musical Supervisor des Ganzen ist übrigens Bret McKenzie, besser bekannt als die eine Hälfte aus der Unprofessionelle-Band-am-Existenzminimum-HBO-Comedy-Serie „Flight Of The Conchords“.

Als Anheizer für den Kinofilm erschien ja schon im letzten Oktober „The Green Album“. Klar, dass da auch die Muppet-Homies Weezer (fast vergessen: das Video zu „Keep Fishin’“) gleich zur Stelle waren, um den 1979 für Golden Globe und Oscar nominierten Song „Rainbow Connection“ zu covern. Ursprünglich wurde der von Kermit The Frog gesungen, dem legendären Showmaster der Muppets. Die wahrscheinlich so schnell nicht mehr wiederkehrende Gelegenheit, Kermit für ein Interview zu verpflichten, wollte sich VISIONS nicht entgehen lassen. Außerdem verhafteten wir Animal und Bandkollege Sgt. Floyd Pepper von der Electric Mayhem Band für ein Blinddate (in VISIONS 228, ab dem 29. Februar am Kiosk). Applaus! Applaus! Applaus!


Wie ist es damals zu dem Video mit Weezer gekommen, Kermit?

Kermit: Nun, Weezer sind große Fans. Unglücklichweise aber zu jung, um damals, zu Muppet Show-Zeiten, Teil der Sendung zu sein. Also haben wir die alten Zeiten extra für Weezer wieder aufleben lassen.

Musik war immer sehr wichtig im Muppet-Kontext. Im neuen Film sagt Debütant Walter, dass die Muppets alles mit Musik erreichen können. Was wären die Muppets bloß ohne Musik?

Sehr leise. Wir haben damals schon immer alles um die Musik gebaut. Es gibt die Muppets nicht ohne Musik. Was wäre Mah Nà Mah Nà ohne uns? Und mit OK Go haben wir ja auch gerade ein Video für unseren Themensong aufgenommen.

Du bist außerdem passionierter Banjo-Spieler.

Mein Großonkel spielte Banjo. Der hat mir seines überlassen. Das spiele ich immer noch. Auch im neuen Film und damals in unserem ersten von 1979. Weißt du, wenn du im Sumpf lebst, dann ist das eine gute Gelegenheit, ein Instrument zu erlernen – denn du hast dort genug Zeit. Man sitzt da ja nur rum und starrt aufs Wasser.

Was an Die Muppets besonders gelungen ist, ist die Wiederauferstehung wohliger Nostalgie. War das ein Hauptziel von Darsteller und Autor Jason Segel?

Jason ist ja auch erst um die 30, er war also nicht mal geboren, als wir mit den Muppets starteten. Aber er ist trotzdem mit uns auf VHS aufgewachsen. Es ging ihm darum, dem Tribut zu zollen, was wir Muppets halt immer so angestellt haben. So kann man uns gut einer nachwachsenden Generation vorstellen.

Kermit, du bist derjenige, der die ganze Chose zusammenhält. Hattest du Angst, dass die alte, rostige Crew nicht mit den großen Musicalnummern klarkommt?

Auch, wenn das der Story im Film entspricht, dass wir uns alle lange nicht mehr gesehen haben, so kamen wir in den letzten Jahren für TV-Specials oder auch unsere Version von Bohemian Rhapsody immer wieder zusammen. Aber etwas rostig waren wir schon. Toll wäre es ja, wenn wir die Muppets Show zurückbringen könnten.

Ich habe mich gefreut, Dave Grohl im Film zu sehen.

Ja, der ist ein extrem netter Typ. Er hat zwar die Reputation, ein wilder Rockdrummer zu sein, aber er ist ein totaler Familienmensch. Er hat seine Kids und seine Frau zum Dreh mitgenommen und freute sich, Animals Platz einzunehmen.

Fand Animal das auch gut?

Ja, schon. Man muss nur Animals Aufmerksamkeit bei Laune halten, was schwer ist, weil er am Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom leidet – obwohl er im Film in Anger-Management-Therapie ist.


Kermits Hand

Seit 20 Jahren steckt die Hand von Steve L. Whitmire im Hintern von Kermit The Frog. Whitmire übernahm die große Aufgabe von Muppet-Erfinder Jim Henson höchstpersönlich, den kleinen grünen Entertainer und legendären Muppet Show-Host zu verkörpern. Bis zu seinem Tod 1990 gab Henson dem Frosch seine nasale Stimme und – viel wichtiger – seinen sympathischen Charakter. Whitmire arbeitete zu dem Zeitpunkt bereits seit 13 Jahren zusammen mit Henson. Er steckt auch hinter anderen Figuren, etwa Labor-Weirdo Beeker, Rizzo The Rat und dem gehässigen Opa Statler.

Kermit The Frog

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel