0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Naam - Nirvana und so

Naam – Nirvana und so
Im Rahmen des 20-Jahre-"Nevermind"-Wahnsinns wollen wir nicht verschweigen, dass auch die Psych-Band Naam der legendären Grunge-Band Tribut zollt.

Eigentlich würde man dem Psychedelic-Heavy-Rock-Trio Naam aus Brooklyn gar keine innige Verbindung zu Nirvana attestieren. Eher vielleicht zu den psychedelischeren Mudhoney, maximal frühen Soundgarden, vor allem aber zu Hawkwind. Doch Nirvana? Nee. Aber es ist nun mal so. Die Grunge-Band to end all Grunge-Bands hat eben einen kaum abschätzbaren Einfluss auf eine ganze Generation heranwachsender Musiker gehabt. So auch auf Gitarist Ryan Lugar, Bassist John Preston Bundy und Schlagzeuger Eli Shortwood.

Um ihren Einfluss nicht versanden zu lassen, haben sich Naam zu einer Seven-Inch-Tribute-Single hinreißen lassen. Auf der A-Seite widmen sie sich darauf ‚Drain You‘ von ‚Nevermind‘, auf der B-Seite nehmen sie sich ‚Pennyroyal Tea‘ vom ‚In Utero‘-Album vor. ‚Drain You‘ beginnt recht überraschungsarm und klingt zunächst ziemlich nach dem Original, bis nach 1:45 Minuten der Break kommt und sich Naams Psychedelic Bahn bricht und den Song unterwandert. Die B-Seite verwandelt ‚Pennyroyal Tea‘ in ein düsteres Westernstück. Die beiden Songs kann man sich ganz legal und umsonst bei den Kollegen von brooklynvegan.com herunterladen.

Momentan legen Naam letzte Hand an ihre neue EP mit dem schönen Titel ‚Starchild‘. Vor zwei Jahren debütierte das Trio mit einem namenlosen Album auf dem New Yorker Label Tee Pee. Dort wird auch die neue EP erscheinen.

Naam – ‚Starchild‘-Teaser

Mehr zu: Naam, Nirvana