0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Lou Reed & Metallica - Details zu "Lulu"

Lou Reed & Metallica – Details zu "Lulu"
Erst wollten die beiden Rockgrößen nur alte Aufnahmen von Lou Reed und Metallica neu vertonen – bis Reed kurz vor den Aufnahmen mit den Texten für "Lulu" ankam.

Und die Songtexte hatten es in sich, denn James Hetfield und Kirk Hammett hatten auf Grund der emotional aufgeladenen Songs des Öfteren sogar Pipi in den Augen.

Für manche kam die Zusammenarbeit von Lou Reed und Metallica etwas überraschend, aber Reed meint: ‚Eine seltsame Zusammenarbeit wäre vielleicht Metallica und Cher gewesen, das wäre komisch. Aber wir – das ist eine einleuchtende Kollaboration.‘

Während die Welt gespannt ist, wie das neue Gespann wohl klingen mag, enthüllen Reed und Metallica derweilen das Artwork für ihr Album und die Tracklist ist auch fast komplett. Auch Metallica waren sehr interessiert an der Arbeit mit Lou Reed und James Hetfield stellte sich anfänglich Fragen wie: ‚Wie wird das ablaufen? Was wird passieren? Es war super, als Lou uns dann die Songtexte für 'Lulu' geschickt hat. Es war etwas, worin wir uns verbeißen konnten, und ich konnte meinen Sänger- und Texter-Hut ablegen und mich auf den musikalischen Teil konzentrieren. Die Texte hatten großes Potential mit einer Klanglandschaft dahinter, die sehr atmosphärisch war. Lars und ich haben uns mit einer Akustikgitarre hingesetzt und uns von dieser weißen Leinwand tragen lassen. Es war ein großes Geschenk, dass wir gefragt wurden und wir dem Album unseren 'Tallica-Stempel aufdrücken konnten. Und das haben wir auch getan.‘

‚Lulu‘ hat eine eigene Website, erscheint am 1. November in den USA und auf dem Rest des Planeten am 31. Oktober.

Lulu-Cover

‚Lulu‘

01. ‚Brandenburg Gate‘
02.
03. ‚Frustration‘
04. ‚The View‘
05. ‚Cheat On Me‘
06. ‚Junior Dad‘
07. ‚Little Dog‘
08. ‚Mistress Dread‘
09. ‚Pumping Blood‘
10. ‚The View‘