0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Universal übernimmt mp3.com

Universal übernimmt mp3.com
Neulich musste mp3.com noch über 50 Millionen Dollar an den `Vivendi Universal`-Konzern zahlen, nun übernahm der Medienriese die Online-Plattform für 372 Mio.

Der kanadische Konzern `Vivendi-Universal` hat gestern das Online-Unternehmen mp3.com gekauft. `Vivendi-Universal`, Mutterhaus von Labels wie `Motor`, `Interscope`, `Polygram` und `Def Jam`, will mit diesem Schritt seine Präsenz im Internet stärken und das technologische Know-how des Unternehmens für die geplante Download-Plattform `Duet` nutzen.

Bei mp3.com soll sich derweil nach außen hin nichts ändern, auch ungesignte Bands können weiterhin nach Belieben Songs zum kostenlosen Download anbieten. Unter Musikern hat sich mp3.com mittlerweile als beliebtes Promotion-Werkzeug etabliert, Indie-Bands wie Avail, Waterdown, The Ataris, aber auch Majoracts wie Q-Tip bieten dort kostenlose Songs an.

Das letzte Mal, dass `Vivendi-Universal` und mp3.com für gemeinsame Schlagzeilen sorgten, liegt erst wenige Monate zurück, denn `Vivendi-Universal` verklagte die Netz-Company, weil die Urheberrechte zahlreicher Künstler im my.mp3.com-Service verletzt wurden. `Vivendi-Universal` erstritt damals vor Gericht einen Schadensersatz von 53,4 Millionen US-Dollar. Der Kaufpreis des Unternehmens betrug nun 372 Millionen US-Dollar.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel