0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Garbage mal wieder vor Gericht

Garbage mal wieder vor Gericht
Weil der Garbage-Song „I Think I`m Paranoid“ ein Rip-off des American Breed-Hits „Bend Me, Shape Me“ sein soll, wurden Band und Label von der `Helios Music Corp.` verklagt.

Garbage haben in den vergangenen Monaten eine gewisse Routine darin entwickelt, sich mit Labels vor Gericht zu streiten, bislang ging es allerdings in erster Linie darum, dass Sängerin Shirley Manson aus ihrem Knebelvertrag entlassen werden wollte.

Diesmal liegt der Fall etwas anders, denn nun sitzt die Band selbst auf der Anklagebank. Weil man im Hause `Helios Music Corp.` frappierende Ähnlichkeiten zwischen der Garbage-Single „I Think I`m Paranoid“ und dem `67er-Hit „Bend Me, Shape Me“ der Band American Breed entdeckt haben will, wurden nicht nur Garbage selbst, sondern auch die involvierten Companies `Almo Sounds`, `Rondor Music International`, `Deadarm Music`, `Irving Music` und `Vibecrusher Music` verklagt.

`Helios Music` macht dabei geltend, dass sowohl die Musik, als auch der Text von „I Think I`m Paranoid“ eng an „Bend Me, Shape Me“ angelehnt seien, ohne dass Credits gegeben oder Tantiemen gezahlt wurden. Über die Höhe des Streitwerts wurde bislang nichts bekannt.

„Beautiful Garbage“, das dritte Album der Band um Shirley Manson und Butch Vig wird derweil für den späten Sommer angekündigt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel