0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Alte Garde verklagt mp3.com

Alte Garde verklagt mp3.com
Nachdem mp3.com bereits im vergangenen Jahr Millionensummen an diverse Majorlabels und Musikverlage zahlte, haben nun Tom Waits, Randy Newman und die Heart-Schwestern eine 40-Millionen-Dollar-Klage gegen das Unternehmen eingereicht.

mp3.com kommt nicht zur Ruhe. Nachdem die my.mp3.com-Plattform bereits im letzten Jahr für gehörigen Ärger sorgte, weil User des Online-Services dort die Möglichkeit hatten, Copyright-geschützte Songs ohne Einwilligung der Halter an den Rechten zu hören, ist dieses Angebot nun erneut in die Schusslinie geraten.

mp3.com zahlte zwar bereits mehr als 50 Millionen Dollar Strafe und hat den Service unter my.mp3.com deutlich eingeschränkt, da bislang allerdings lediglich die Majorlabels und Musikverlage von den Zahlungen der Online-Company profitierten, haben nun auch Tom Waits, Randy Newman und die Heart-Schwestern Ann und Nancy Wilson eine Klage gegen mp3.com eingereicht. Allen Musikern ist gemein, dass sie die Rechte an ihren Songs selbst halten und einige ihrer Songs weiterhin im my.mp3.com-Repertoire vertreten sind. Die Kläger verlangen nun 150.000 Dollar Entschädigung pro Song, was alles in allem die stolze Summe von über 40 Millionen Dollar ergibt.

Weitere Musiker sollen derzeit noch übelegen, ob sie sich der Klage anschließen werden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel