0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Metallica - Lassen die Katze aus dem Sack

Metallica – Lassen die Katze aus dem Sack
"Es wird keine hundertprozentige Metallica-Platte" verriet Kirk Hammet dem Rolling Stone im Februar. Das hat er sich nicht etwa ausgedacht, um die Spannung auf das neue Album zu steigern. Denn wenn Metallica mit Rocklegende Lou Reed kollaborieren, deutet das in der Tat auf ein ungewöhnliches und eben nicht hundertprozentiges Metallica-Projekt hin.

Erst haben Metallica den Studiotermin von März auf Mai verschoben, dann hüllten sie sich in geheimnisumwobenen Aussagen wie ‚Ich will nicht zu viel preisgeben, aber es wird keine hundertprozentige Metallica-Platte. Sagen wir's so: Es ist ein Projekt. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, aber es ist wirklich eher ein Aufnahme-Projekt als ein ernsthaftes Album meiner Band.‘

Gerade den Studiogemäuern entflohen, haben sie auf ihrer Homepage das Geheimnis um ihre konspirative Studioarbeit gelüftet. Mit keinem Geringeren als Lou Reed haben sie ein komplettes Album aufgenommen. Da fragt man sich natürlich, wie es zu dieser ungewöhnlichen Kollaboration kommt. ‚Seit wir 2009 auf dem 25. Geburtstag der Rock And Roll Hall Of Fame im Madison Square Garden zusammen mit Lou Reed auf der Bühne standen, kreiste diese Idee im Kopf herum, dass wir irgendwann eine Platte zusammen aufnehmen sollten.‘

Zwei Jahre später machten sie Nägel mit Köpfen. Die Aufnahmen sind abgeschlossen, zehn Songs im Kasten und Metallica sehr aufgeregt, ihr neues Album zu präsentieren. ‚Wir sind mehr als aufgeregt, euch die neuen Sachen zu zeigen, allerdings wissen wir noch nicht, wann das sein wird.‘ Bei all der Geheimnislüfterei bleibt uns das Ergebnis der ungewöhnlichen Zusammenarbeit also noch verborgen.

Dafür gibt es hier einen Clip von dem gemeinsamen Auftritt im Madison Square Garden, der der verantwortliche Funke für das Feuer zwischen Metallica und Lou Reed war.

Metallica und Lou Reed im Madison Square Garden