0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

BMG-EMI-Fusion geplatzt

BMG-EMI-Fusion geplatzt
Nach gut sechsmonatigen Verhandlungen wurde gestern mitgeteilt, dass aus der geplanten Fusion der beiden Musikgiganten BMG und EMI nichts wird…

Mit der Übernahme der EMI-Gruppe, zu der renommierte Labels wie `Virgin`, `Capitol` und `His Master`s Voice` gehören, wollte `Bertelsmann` eigentlich zur Nummer 1 der Musikgiganten werden, gestern wurde allerdings mitgeteilt, dass man die Übernahmeverhandlungen eingestellt habe.

Grund waren offenbar die Vorgaben der Kartellbehörden in Europa und den USA, die, so die Spitzen der beiden Konzerne, „einen komplizierten und langwierigen Prüf- und Genehmigungsprozess erwarten“ ließen.

BMG wollte mit der Übernahme von EMI eigentlich seine Stellung im Musikgeschäft ausbauen und die Spitzenposition nicht zuletzt dazu nutzen, der MP3-Tauschbörse Napster den Rücken zu stärken.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel